Zusammenfassung
Bei einer 47-jährigen Patientin mit Spina bifida und seit der Kindheit bestehender Harnableitung mittels Ileumconduit wurde bei linksseitigen Flankenschmerzen, Harnstauungsnieren beidseits und Oligurie ein narbiges Rezidiv einer Ureterimplantationsstenose vermutet. Anamnestisch bestand eine aktuell gesteigerte hochdosierte Opiattherapie aufgrund neurogener Schmerzen. Nach primärer urologischer Versorgung mittels perkutaner Nierenfistel links und Nachweis einer Ablaufstörung der Harnleiter in das Conduit wurde bereits eine Neuimplantation diskutiert. Die Abflussstörung entwickelte sich nach dem Ausschleichen der Opiate zurück, sodass ursächlich eine opiatinduzierte Darmspastik angenommen werden muss.
Abstract
A 47-year-old woman with spina bifida and an ileal conduit since childhood presented with left-sided flank pain, bilateral hydronephrosis and oliguria suspicious for a recurrent stenosis at the ureteral implantation site. Her history revealed a recent increase in her pain medication with opioids for treatment of neuropathic pain. After insertion of percutaneous nephrostomy on the left side and confirmation of the stenosis, open reimplantation of the ureter was already discussed with the patient. However after dose reduction of the opioid therapy hydronephrosis resolved. Thus opioid-induced bowel spasm was probably the cause for the obstruction.
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Girtler, F., Rödder, K. & Fisch, M. Harnstauungsnieren beidseits infolge opiatinduzierter Darmspastik bei einer Patientin mit Ileumconduit. Urologe 55, 1347–1349 (2016). https://doi.org/10.1007/s00120-016-0096-3
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00120-016-0096-3