Zusammenfassung
Hintergrund
Es gibt unterschiedliche Informationen zur gesundheitlichen Lage von Männern im höheren Lebensalter. Einer hohen Morbiditätslast stehen subjektive Einschätzungen einer „sehr guten“ und „guten“ Gesundheit von 52 % der Männer über 65 Jahre gegenüber.
Ziel
Ziel der Arbeit besteht darin, die gesundheitliche Lage der Senioren aus Publikationen des Robert-Koch-Instituts (RKI), des Statistischen Bundesamtes und anderer Dokumente einzuschätzen. Wie kann die Lebensqualität unserer Senioren positiv beeinflusst werden, damit sie bis ins hohe Alter aktiv am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können.
Material und Methoden
Angaben zur gesundheitlichen Lage von Senioren und zur Krankheitslast wurden Männergesundheitsberichten und offiziellen Publikationen des RKI, des Statistischen Bundesamtes und des IHME-Institutes (USA) entnommen und nach Altersgruppen und Geschlecht zusammengestellt.
Ergebnisse
Die Krankheitslast von Senioren wird durch das eigene Gesundheitsverhalten und die soziale Lage beeinflusst. Die Verlängerung der Lebenserwartung von Senioren ist durch einen Anstieg von Lebenszeit mit chronischen Erkrankungen geprägt. Amtliche Statistiken belegen, dass ca. 50 % der Senioren durch Krankheit oder Schwerbehinderung beeinträchtigt sind, während 50 % ihren Gesundheitszustand als „sehr gut“ und „gut“ einschätzen.
Diskussion
Die Alterung der Bevölkerung erfordert vielfältige Aktivitäten zur Gesundheitsförderung. Parallel zum unvermeidbaren Anstieg der Multimorbidität im höheren Alter ist ein Erhalt der Leistungsfähigkeit erforderlich, damit die „subjektive Gesundheit“ für Senioren einen positiven Wert hat.
Abstract
Background
There are different types of information on men’s health in older age. High morbidity burden is offset by subjective assessments of “very good” and “good” health by 52 % of men over 65 years.
Objectives
The aim of this study is to assess the health situation of seniors from official publications and public health reports. How can the quality of life in our male population be positively influenced so that they can actively participate in society in old age.
Materials and methods
Information on the health of seniors and burden of disease were taken from men’s health reports and official publications from the Robert-Koch-Institute, the Federal Statistical Office, and the IHME Institute of the USA according to age groups and gender.
Results
Burden of disease in seniors is influenced by one’s own health behavior and the social situation. The increase in life expectancy of seniors is characterized by longer life with chronic conditions. Official statistics indicate that about 50 % of seniors are affected by disease or severe disability, while 50 % assess their health status as “very good” or “good”.
Conclusions
Aging of the population requires diverse health promotion activities. Parallel with the inevitable increased multimorbidity in the elderly, maintaining and increase of physical fitness is required so that seniors have a positive “subjective health” or “wellbeing”.
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Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt. D. Bardehle gibt an, dass kein Interessenskonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Bardehle, D. Subjektive Gesundheit und Krankheitslast von Senioren. Urologe 54, 1717–1724 (2015). https://doi.org/10.1007/s00120-015-4005-y
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