Zusammenfassung
Die hohe Inzidenz ossärer Metastasen urologischer Tumorentitäten und die damit verbundene Morbidität insbesondere von Wirbelkörpermetastasen erfordert eine exakte Diagnostik und konsequente Therapie. Die Projektionsradiographie besitzt hierbei einen wichtigen Stellenwert zur Diagnose von symptomatischen Knochenläsionen. Der Stellenwert der Computertomographie (CT) besteht v. a. darin, einen Stabilitätsbewertung von Knochenläsionen durchzuführen und ist für die Therapieplanung unverzichtbar. Die Magnetresonanztomographie (MRT) besitzt wie die Positronenemissionstomographie-CT (PET-CT) die höchste diagnostische Genauigkeit für die Detektion ossärer Metastasen, wobei insbesondere auch eine exakte Beurteilung der intra- und extraossären Metastasenkomponenten möglich ist. Die PET-CT, PET-MRT oder Einzelphotonenemissions-CT (SPECT-CT) haben in Verbindung mit spezifischen Tracern aufgrund ihrer hohen Spezifität und Sensitivität das Potential konventionelle Verfahren abzulösen. Die Basis der konservativen Therapie ossärer Metastasen bildet neben einer suffizienten Analgesie, der Gabe von Kalzium und Vitamin D3, die Gabe von Bisphophonaten und Antikörper gegen RANKL („receptor activator of nuclear factor kappa-B ligand“, Denosumab), welche die Rate skelettaler Ereignisse senken können. Für das ossär metastasierte kastrationsrefraktäre Prostatakarzinom steht zudem mit Radium-223-Dichlorid eine zielgerichtete Radionuklidtherapie zur Verfügung, die neben einer Verlängerung des Gesamtüberlebens zu einer Reduktion von symptomatischen skelettalen Ereignissen führen kann.
Abstract
The high incidence of bone metastases of urologic neoplasms and their morbidity, especially of vertebral metastases, requires exact diagnosis and consequent therapy. Conventional radiography plays an important role in the diagnosis of symptomatic bone lesions. Computed tomography can evaluate the stability of metastatic lesions and is indispensable for therapy planning. MRI and PET-CT have the highest diagnostic accuracy for the detection of bone metastases and MRI can evaluate their intra- and extraosseus components. PET-CT, PET-MRI, or SPECT-CT in combination with specific tracers – due to their high specificity and sensitivity – have the potential to replace conventional methods in the future. Conservative treatment basically consists of analgesic therapy, the administration of calcium and vitamin D3 and bisphosphonates or inhibitors of RANKL (denosumab). Moreover radium-223-dichloride can improve overall survival and the time to the first symptomatic skeletal event in castration-resistant prostate cancer patients with bone metastases.
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Interessenkonflikt. B. Keck, M. Hammon, M. Uder, J. Huber, P.J. Goebell, F. Kunath, B. Wullich und R.H. Richter geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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B. Keck and M. Hammon these authors contributed equally to this manuscript.
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Keck, B., Hammon, M., Uder, M. et al. Wirbelsäulenmetastasen urologischer Tumoren. Urologe 55, 226–231 (2016). https://doi.org/10.1007/s00120-015-3977-y
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00120-015-3977-y