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Der Parameter „Relatives Überleben“

Analyse regionaler Krebsregisterdaten beim Prostatakarzinom

The parameter “relative survival”

Analysis of regional cancer registry data for prostate cancer

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Zusammenfassung

Hintergrund

Es fehlt eine Vergleichbarkeit von relativen Überlebensraten aufgrund regionaler Mortalitätsunterschiede.

Fragestellung

Wie sollte die Berechnung des relativen Überlebens erfolgen, um regionale Krebsmortalität vergleichen zu können?

Material und Methode

Das Ziel ist die Berechnung relativer Überlebensraten von Prostatakarzinompatienten eines regionalen Krebsregisters nach Diagnosejahrgängen und Stadien anhand differenzieller Sterbetafeln.

Ergebnisse

Die Berechnung des relativen Überlebens über alle Prostatakarzinompatienten zeigt eine sehr geringe Übersterblichkeit nach 5 Beobachtungsjahren gegenüber der gleich zusammengesetzten Allgemeinbevölkerung. Die Einführung neuer bildgebender Verfahren sowie dem PSA-Screening (prostataspezifisches Antigen) führt zu einer Veränderung in der Verteilung der diagnostizierten Stadien. Eine Ausdifferenzierung nach Stadien ist daher unabdingbar. So zeigen Patienten mit einem UICC-Stadium („Union Internationale Contre le Cancre“) I, II und III zwar weiterhin eine sehr geringe und Patienten mit einem UICC-Stadium IV erwartungsgemäß eine deutlich höhere Übersterblichkeit, aber sehr überraschend liegt die Übersterblichkeit von Patienten ohne Angabe eines UICC-Stadiums ähnlich ungünstig wie im Fall von Patienten mit einem UICC-Stadium IV.

Schlussfolgerung

Werden Daten eines regionalen Krebsregisters genutzt, sollten aufgrund regionaler Sterblichkeitsdifferenzen adäquate Sterbetafeln aus dem Einzugsbereich des Registers als Referenz herangezogen werden. Somit lassen sich Fortschritte im Überleben der Patienten genauer abbilden. Hinsichtlich der Prostatakarzinompatienten ist eine zusätzliche differenzielle Betrachtung nach Stadien notwendig, da verbesserte Früherkennungsmethoden zu einer Veränderung in der Stadienverteilung und daraus resultierend zu einer Veränderung im Überleben führen.

Abstract

Background

There is a lack of comparability of relative survival rates due to differences in regional mortality.

Objective

How should relative survival be calculated to be able to compare regional cancer mortality?

Materials and methods

Calculation of relative survival rates of prostate cancer patients from a regional cancer registry using diagnosis year and stage, based on differential mortality tables.

Results

Calculation of relative survival for all prostate cancer patients shows a very slight excess mortality after 5 years compared to a matched general population. Introduction of new imaging techniques and PSA screening led to a change in the distribution of diagnosed stages. Differentiation by stage is therefore essential. Thus, patients with UICC stage I, II, and III have a very low excess mortality, while patients with a UICC stage IV have a significantly higher excess mortality; however, it is very surprising that the excess mortality of patients without specification of the UICC stage is similarly unfavorable as in the case of patients with UICC stage IV.

Conclusion

If data from a regional cancer registry are used, adequate mortality tables from the catchment area of the registry should be used as a reference due to regional mortality differences. Thus, progress in patient survival can be more precisely mapped. With respect to prostate cancer patients, differential consideration by stage is also necessary because improved early detection methods has led to a change in the stage distribution and, thus, survival.

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Interessenkonflikt. M. Leuchter, P. Kalata, G. Hildebrandt, H. Zettl und O.W. Hakenberg geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.

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Dieser Beitrag ist dem Andenken an Herrn Prof. Dr. Reiner H. Dinkel gewidmet, der in seiner Zeit als Lehrstuhlinhaber am Institut für Soziologie und Demographie der Universität Rostock, maßgeblich zu den behandelten Inhalten beigetragen hat.

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Leuchter, M., Kalata, P., Hildebrandt, G. et al. Der Parameter „Relatives Überleben“. Urologe 55, 156–166 (2016). https://doi.org/10.1007/s00120-015-3944-7

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