Zusammenfassung
Die Prognose des fortgeschrittenen Prostatakarzinoms hat sich in den letzten Jahren deutlich verbessert. Neben den neuen antihormonellen Therapien tragen dazu auch die Chemotherapien mit Docetaxel und Cabazitaxel bei. Nach Einführung von Abirateron und Enzalutamid schienen Chemotherapien beim Prostatakarzinom zunächst an Bedeutung zu verlieren. Doch hat die Diskussion um ihren Einsatz beim hormonsensitiven Prostatakarzinom diese Behandlungsoption wieder in den Vordergrund gerückt. Die kombinierte Anwendung von Chemo- und Androgendeprivationstherapie (ADT) führt zu einem deutlichen Überlebensvorteil gegenüber der alleinigen ADT. Docetaxel für die Erstlinientherapie und Cabazitaxel für die Zweitlinientherapie gehören inzwischen zum Standard in der Therapie des kastrationsresistenten Prostatakarzinoms.
Abstract
The prognosis of patients with advanced prostate cancer has improved over the last few years. In addition to the new antihormonal treatment, chemotherapy with agents such as docetaxel and cabazitaxel has contributed to the improved prognosis. After the introduction of abiraterone and enzalutamide, conventional chemotherapy seemed to become less important but the discussion about the use of chemotherapy for hormone-sensitive prostate cancer has gained attention again. Combining docetaxel with conventional androgen deprivation therapy (ADT) improves survival compared to ADT alone. In addition, docetaxel and cabazitaxel now represent the standard for first and second line therapy in patients with castration-resistant prostate cancer.
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Interessenkonflikt. C.-H. Ohlmann gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Ohlmann, CH. Chemotherapie des Prostatakarzinoms. Urologe 54, 1461–1470 (2015). https://doi.org/10.1007/s00120-015-3911-3
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00120-015-3911-3
Schlüsselwörter
- Hormonsensitives Prostatakarzinom
- Kastrationsresistentes Prostatakarzinom
- Überleben
- Docetaxel
- Cabazitaxel