Zusammenfassung
Hintergrund
Der „Acute Cystitis Symptom Score (ACSS)“ wurde in usbekischer Sprache als Fragebogen für Patientinnen mit akuter Zystitis (AZ) als Diagnostik- und Therapiehilfe entwickelt und soll jetzt in deutscher Sprache validiert werden.
Material und Methoden
Der ACSS besteht aus 18 Fragen in 4 Kategorien: typische Symptome, Differentialdiagnose, Lebensqualität und Begleitumstände. Die deutsche Übersetzung erfolgte nach international akzeptierten Leitlinien, die Validierung an 36 deutschsprachigen Teilnehmerinnen mit und ohne Symptome einer AZ. Das Vorliegen von typischen zystitischen Beschwerden und einer signifikanten Bakteriurie (≥ 103 KBE/ml) entschied über die Zuordnung in die Patienten- oder Kontrollgruppe. Statistisch wurde die Zuverlässigkeit, Validität und Vorhersagegenauigkeit und mittels ROC-Kurvenanalyse („receiver operation characteristics“) die Sensitivität und Spezifität verschiedener Faktoren des ACSS-Fragebogens ermittelt. Gruppenvergleiche wurden mit dem t-Test bzw. Mann-Whitney-U-Test durchgeführt.
Ergebnisse
Von den 36 Teilnehmerinnen (Alter: 40 ± 19 Jahre) hatten 19 Patientinnen eine AZ, 17 bildeten die Kontrollgruppe. Für den deutschen ACSS ergab sich ein Cronbachs α-Wert von 0,87. Eine Punktzahl von ≥ 6 Punkten in der Kategorie 1 (typische Symptome) war hochsignifikant mit einer AZ assoziiert (Sensitivität 94,7 %, Spezifität 82,4 %). Es ergaben sich keine signifikanten Unterschiede in der Punktzahl der jeweiligen Gruppen zwischen der deutschen und usbekischen Originalversion.
Diskussion
Der ACSS verfügt auch in der deutschen Version über eine hohe Zuverlässigkeit, Validität und Vorhersagegenauigkeit. Damit kann er für die tägliche Praxis als auch für klinische Studien zur Diagnose einer akuten Zystitis bei deutschsprachigen Patientinnen verwendet werden.
Abstract
Background
The Uzbek version of the Acute Cystitis Symptom Score (ACSS) was developed as a simple self-reporting questionnaire to improve diagnosis and therapy of women with acute cystitis (AC). The purpose of this work was to validate the ACSS in the German language.
Materials and methods
The ACSS consists of 18 questions in four subscales: (1) typical symptoms, (2) differential diagnosis, (3) quality of life, and (4) additional circumstances. Translation of the ACSS into German was performed according to international guidelines. For the validation process 36 German-speaking women (age: 18–90 years), with and without symptoms of AC, were included in the study. Classification of participants into two groups (patients or controls) was based on the presence or absence of typical symptoms and significant bacteriuria (≥ 103 CFU/ml). Statistical evaluations of reliability, validity, and predictive ability were performed. ROC curve analysis was performed to assess sensitivity and specificity of ACSS and its subscales. The Mann–Whitney’s U test and t-test were used to compare the scores of the groups.
Results
Of the 36 German-speaking women (age: 40 ± 19 years), 19 were diagnosed with AC (patient group), while 17 women served as controls. Cronbach’s α for the German ACSS total scale was 0.87. A threshold score of ≥ 6 points in category 1 (typical symptoms) significantly predicted AC (sensitivity 94.7 %, specificity 82.4 %). There were no significant differences in ACSS scores in patients and controls compared to the original Uzbek version of the ACSS.
Conclusion
The German version of the ACSS showed a high reliability and validity. Therefore, the German version of the ACSS can be reliably used in clinical practice and research for diagnosis and therapeutic monitoring of patients suffering from AC.
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Danksagung
Die Autoren bedanken sich bei Prof. Dmitrii L. Aroustamov, ehemaliger Direktor des Republican Specialized Center of Urology (RSCU) in Taschkent, Usbekistan, der diese Untersuchung initiiert hat.
Jakhongir F Alidjanov wurde mit einem Auslands-Stipendium der European Urological Scholarship Program (EUSP) zur Durchführung der Studie im Rahmen eines Aufenthaltes an der Klinik für Urologie, Kinderurologie und Andrologie der Justus-Liebig-Universität in Gießen gefördert.
Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt. J.F. Alidjanov, A. Pilatz, U.A. Abdufattaev, J. Wiltink, W. Weidner, K.G. Naber und F. Wagenlehner geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Alle im vorliegenden Manuskript beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethik-Kommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.
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Die Studie wurde im Rahmen des European Urological Scholarship Programms mit einem Stipendium für J.F. Alidjanov unterstützt.
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Alidjanov, J., Pilatz, A., Abdufattaev, U. et al. Deutsche Validierung des „Acute Cystitis Symptom Score“. Urologe 54, 1269–1276 (2015). https://doi.org/10.1007/s00120-015-3873-5
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00120-015-3873-5