Zusammenfassung
Der Begriff „tissue engineering“ (TE) umfasst verschiedene Verfahren zur Herstellung von Ersatzgeweben und -organen. In der Urologie bietet TE v. a. für die Rekonstruktion der ableitenden Harnwege vielversprechende Möglichkeiten. Aktuell werden hauptsächlich Mundschleimhaut- und Urothelzellen für TE des Harntraktes verwendet. Verschiedene Materialien wurden hinsichtlich ihrer Eignung als Gewebematrizes untersucht. Neben den Methoden der Zellkultur und den Materialwissenschaften spielen die operativen Techniken der rekonstruktiven Urologie eine besondere Rolle für die erfolgreiche Implantation von TE-Transplantaten.
Abstract
The term tissue engineering incorporates various techniques for the production of replacement tissues and organs. In urology tissue engineering offers many promising possibilities for the reconstruction of the urinary tract. Currently, buccal mucosa and urothelial cells are most commonly used for tissue engineering of the urinary tract. Various materials have been tested for their suitability as tissue scaffolds. The ideal scaffold, however, has not yet been found. In addition to material sciences and cell culture methods, surgical techniques play an important role in reconstructive urology for the successful implantation of tissue engineered transplants.
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Interessenkonflikt. O. Engel, A. Soave, M. Rink, R. Dahlem, O. Hellwinkel, F.K. Chun und M. Fisch geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dr. med. Michael Rink wird durch das GEROK-Stipendium der Universität Hamburg gefördert. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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O. Engel und A. Soave haben gleichermaßen zu dieser Arbeit beigetragen.
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Engel, O., Soave, A., Rink, M. et al. „Tissue engineering“ in der rekonstruktiven Urologie. Urologe 54, 690–695 (2015). https://doi.org/10.1007/s00120-014-3714-y
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00120-014-3714-y