Zusammenfassung
Hintergrund
Die urodynamische Untersuchung dient der Objektivierung der Harnblasenspeicher- und Harnblasenentleerungsfunktion. Die Basisdiagnostik steht an erster Stelle der Inkontinenzabklärung. Im Rahmen der erweiterten Abklärung ist eine urodynamische Abklärung nicht nur hilfreich, sondern in Abhängigkeit der Befundkonstellation und der geplanten Therapie indiziert. Vor konservativer Therapie ist eine urodynamische Untersuchung nicht indiziert.
Fragestellung
Aufgrund der limitierten Evidenz über den postoperativen Erfolg der urodynamischen Untersuchungen ist in den Leitlinien dargestellt, dass die urodynamische Untersuchung bei der Besprechung der Behandlungsoptionen hilfreich sei.
Ergebnisse
Eine urodynamische Abklärung sollte vor operativen Eingriffen immer erfolgen, insbesondere wenn Symptome einer überaktiven Harnblase vorliegen, in der Vorgeschichte Inkontinenzoperationen erfolgten oder eine Blasenentleerungsstörung besteht. Die Beurteilung der Urethrafunktion sollte im Rahmen der Belastungsinkontinenzabklärung Berücksichtigung finden. Bei Patientinnen mit höhergradigem Deszensus sollte eine Urodynamik mit Prolapsreposition durchgeführt werden.
Abstract
Background
The aim of urodynamic testing is to obtain objective information regarding urinary bladder storage and voiding function. Basic investigations provide information of the underlying incontinence form. Depending on the individual situation and findings, further urodynamic investigations are helpful or indicated. Prior to conservative therapy, a routine urodynamic investigation is not indicated.
Objectives
Due to limited evidence of preoperative urodynamic investigations on postoperative results, the urodynamic results may be helpful when considering various treatment options.
Results
Urodynamic investigations should be performed preoperatively, especially in case of overactive bladder symptoms, prior incontinence surgery, or disordered bladder emptying. The assessment of urethral function should be considered in the urodynamic investigation of stress urinary incontinence. In patients with pelvic prolapse, urodynamic investigations should be performed during prolapse reposition.
Literatur
Houwert RM, Roovers JP, Venema PL et al (2010) When to perform urodynamics before mid-urethral surgery for female stress urinary incontinence? Int Urogynecol J 21(3):303–309
Jeong SJ, Kim HJ, Lee BK et al (2012) Women with pure stress urinary incontinence symptoms assessed by the initial standard evaluation including measurement of post-void residual volume and a stress test: are urodynamic studies still needed? Neurourol Urodyn 31(4):508–512
Lucas MG, Bosch JLHR, Cruz FR et al (2012) Guidelines on urinary incontinence. European Association of Urology (EAU). http://www.uroweb.org. Zugegriffen: 31. Okt. 2014
Reisenauer C, Muche-Borowski C, Anthuber C et al (2013) Interdisziplinäre S2e-Leitlinie für die Diagnostik und Therapie der Belastungsinkontinenz der Frau. AWMF, Düsseldorf. http://www.awmf.org. Zugegriffen: 31. Okt. 2014
Schultz-Lampel D, Goepel M, Haferkamp A (2012) Urodynamik, 3. Aufl. Springer, Berlin Heidelberg New York, S 160–164
Winters JC, Dmochowski RR, Goldman HB et al (2012) Urodynamic studies in adults: AUA/SUFU guideline. J Urol 8(6 Suppl):2464–2472
Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt. S. Bross gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Bross, S. Indikationen zur urodynamischen Untersuchung. Urologe 54, 325–329 (2015). https://doi.org/10.1007/s00120-014-3681-3
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00120-014-3681-3