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Perkutane bildgeführte Radiofrequenzablation von Nierentumoren

Update 2015

Percutaneous radiofrequency ablation of renal tumors

Update 2015

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die Inzidenz aller Nierenzellkarzinome (NZK) beträgt etwa 9 Fälle/100.000  Einwohner. Pro Jahr werden knapp 15.000 Patienten neu diagnostiziert. Das NZK im Stadium I gilt als Tumorerkrankung mit relativ guter Prognose.

Trend

In der letzten Dekade konnte ein Trend festgestellt werden weg von der radikalen offenen Resektion hin zu nierenparenchymschonenden Verfahren. Aktuell stellt die partielle Nephrektomie den chirurgischen Goldstandard für die Behandlung kleiner Nierentumoren dar, jedoch können mittels perkutaner Radiofrequenzablation (RFA) hervorragende technische und klinische Ergebnisse mit niedrigen Komplikationsraten und unter Schonung der Nierenfunktion erzielt werden.

Ergebnisse

Die primären und sekundären technischen Erfolgsraten liegen bei 69–100 % bzw. 90–100 %. In den großen Serien werden Majorkomplikationsraten der RFA mit 0–14 % angegeben. Eine relevante Verschlechterung der Nierenfunktion nach RFA wird nur sehr selten beobachtet. Lokalrezidivfreie 5-Jahres-Überlebensraten, metastasierungsfreie Überlebensraten, krebsspezifische Überlebensraten und Gesamtüberlebensraten betragen 88–93 %, 95–100 %, 98–100 % und 58,3–85 %. In diesem Zusammenhang ist das Fehlen angemessener Langzeitdaten als Einschränkung für die RFA anzugeben.

Schlussfolgerung

Unterschiedliche Metaanalysen kommen zu dem Ergebnis, dass im Falle einer adäquaten Patientenselektion für die RFA onkologische Ergebnisse erzielt werden können, die mit denen der Chirurgie vergleichbar sind. Anerkannte Indikationen für die RFA sind T1-Nierentumoren bei Patienten mit fortgeschrittenem Alter, signifikanten Komorbiditäten, eingeschränkter Nierenfunktion, Einzelniere und/oder fehlendem Operationswunsch. Prädiktoren für den Erfolg beinhalten Tumorgröße und -lokalisation sowie Erfahrung des interventionellen Onkologen.

Abstract

Background

Stage I renal cell carcinoma is a malignancy with a relatively good prognosis. The incidence of all renal cell carcinomas is approximately 9/100,000 persons. There are nearly 15,000 newly diagnosed patients every year (men twice as often as women).

Trend

In the last decade, a trend away from radical open resection towards nephron-sparing approaches has been observed. Currently, partial nephrectomy is the surgical gold standard for the treatment of small renal tumors. However, excellent clinical results are obtained using percutaneous radiofrequency ablation (RFA): low complication rates and preservation of the renal function.

Results

Primary and secondary technical success rates are 69–100% and 90–100%, respectively. In large series, major complication rates of RFA of 0–14% are reported. A relevant deterioration of renal function after RFA is very rare. The 5-year local recurrence-free survival rates, metastasis-free survival rates, cancer-specific survival rates, and overall survival rates are 88–93, 95–100, 98–100, and 58.3–85%, respectively. In this context, the lack of appropriate long-term data is often cited as a limitation.

Conclusion

Different meta-analyses come to the conclusion that in case of adequate tumor and patient selection RFA shows oncologic results comparable with surgical resection. Accepted indications for RFA are T1 renal tumors in patients with advanced age, significant comorbidities, reduced renal function, single kidney, and/or no wish for operation. Predictors for the success include tumor size and location as well as operator experience. To define the real efficacy of RFA in the treatment of renal tumors, randomized controlled clinical long-term studies are indicated.

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Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt. C.-M. Sommer erhielt Forschungsgrants von den Firmen AngioDynamics, Terumo, CeloNova BioSciences und PharmaCept. Für dieses Übersichtspaper besteht kein Interessenkonflikt. U. Stampfl erhielt ein Forschungsgrant von der Firma CeloNova BioSciences. Für dieses Übersichtspaper besteht kein Interessenkonflikt. P.L. Pereira ist Consultant und Speaker für die Firmen AngioDynamics, Celonova, Bayer, Siemens, BTG und Terumo, Consultant für die Firma Angiodynamics, Covidien, Siemens, Terumo, Celonova und BTG und erhielt Forschungsgrants von der Firma Celon-Olympus und Siemens. Für dieses Übersichtspaper besteht kein Interessenkonflikt. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.

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Correspondence to P.L. Pereira.

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Weiterführende Literatur kann vom korrespondierenden Autor eingeholt werden. Die Literaturrecherche wurde im Oktober 2014 beendet.

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Sommer, C., Stampfl, U., Kauczor, H. et al. Perkutane bildgeführte Radiofrequenzablation von Nierentumoren. Urologe 54, 219–230 (2015). https://doi.org/10.1007/s00120-014-3672-4

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