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Blickdiagnose bei der transurethralen Resektion von Harnblasentumoren

Macht oder Mythos?

Visual diagnosis while performing transurethral resection of bladder tumors

Power or myth?

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Zusammenfassung

Hintergrund und Fragestellung

Goldstandard zur Diagnosestellung und Therapie eines Harnblasentumors ist die transurethrale Resektion (TURB) mit konsekutiver histopathologischer Begutachtung. Ziel der Studie war es zu überprüfen, inwieweit der operierende Urologe den Befund bzgl. Dignität und Stadium per Blickdiagnose richtig prädizieren kann. Dies ist u. a. entscheidend für die mögliche Indikation einer Mitomycin-Frühinstillationstherapie.

Studiendesign und Untersuchungsmethoden

Im Rahmen dieser prospektiven Untersuchung haben Urologen aus 5 deutschen Kliniken ihre Einschätzung zur Dignität, dem Tumorstadium und der Tumordifferenzierung in 311 Fällen unmittelbar nach der TURB anhand eines einheitlichen Fragebogens dokumentiert.

Ergebnisse

Die Sensitivität der Einschätzung, dass es sich bei dem resezierten Befund um ein Malignom handelte, betrug 97 %, wohingegen die Spezifität nur bei 41 % lag. Der positive (PPV) bzw. negative Vorhersagewert (NPV) betrugen 76 bzw. 88 %. Es wurden ebenfalls häufiger muskelinvasive Tumoren vermutet als histopathologisch bestätigt (PPV 52 %). Wurde eine Muskelinvasivität nach makroskopischem Eindruck ausgeschlossen, so stimmte dies in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle (NPV 95 %). Das Ausbildungsstadium der Operateure wirkte sich interessanterweise nicht auf den Vorhersagewert der Blickdiagnose aus.

Schlussfolgerung

Insgesamt wird deutlich, dass makroskopisch im Rahmen einer TURB tumorsuspekte Urothelveränderungen durch den operierenden Urologen, unabhängig von seinem Ausbildungsstand, nicht sicher beurteilt werden können. Der Urologe bleibt zur weiteren Therapieplanung auf das sichere Urteil des Uropathologen angewiesen.

Abstract

Introduction

The gold standard for diagnosis and immediate therapy of bladder cancer is a transurethral resection (TURB) followed by histopathologic evaluation. The aim of this study was to assess the reliability of visual diagnosis by the operating urologist concerning dignity (malignant/benign) and staging compared to histopathologic evaluation. This is especially crucial since early mitomycin C instillation is based on the urologist’s first impression.

Study design and methods

This prospective study included 311 cases of TURB from five German institutions. Surgeons were asked to estimate dignity of the neoplasm, tumor stage, and grade according to a standardized questionnaire.

Results

The subjective estimation/visual diagnosis of the operating urologist achieved a sensitivity with respect to identifying malignant tumors as such of 97%, while specificity was only 41%. Accordingly, the positive (PPV) and negative predictive values (NPV) were 76% and 88%, respectively. In general, muscle invasive cancer was predicted more often than confirmed by pathology (PPV 52%). However, whenever muscle invasive cancer was excluded by the urologist, this was confirmed by the pathologist in most the cases (NPV 95%). The educational degree did not influence the reliability and predictive value of visual diagnosis.

Conclusion

This study shows that urologists cannot reliably distinguish benign from malignant lesions of bladder mucosa—regardless of their educational degree. A reliable diagnosis of a pathologist is definitely needed to plan final therapeutic steps.

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Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt. S. Steffens, A.J. Schrader, R. Lehmann, H. Eggers, S. Ising, D. Pfister, N. Riechert-Mühe, A. Leitenberger, A. Heidenreich, W. Thon, A.S. Merseburger und M.A. Kuczyk geben geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Alle im vorliegenden Manuskript beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethikkommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.

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Steffens, S., Schrader, A., Lehmann, R. et al. Blickdiagnose bei der transurethralen Resektion von Harnblasentumoren. Urologe 53, 1639–1643 (2014). https://doi.org/10.1007/s00120-014-3585-2

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00120-014-3585-2

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