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Komplikationsmanagement nach Residualtumorresektion bei metastasiertem Hodentumor

Management of complications after residual tumor resection for metastatic testicular cancer

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Zusammenfassung

Bei Patienten mit metastasiertem Hodentumor ist die Residualtumorresektion (RTR) nach Chemotherapie Therapie der Wahl. Sie kann entweder unilateral oder als ausgedehnte bilaterale RTR durchgeführt werden. Häufig werden zusätzliche Prozeduren notwendig, beispielsweise Nephrektomie, Splenektomie, Wirbelkörperersatz, Organteilresektionen wie Leberteilresektion oder partielle Darmresektion sowie Gefäßersatz. Entsprechend vielfältig können die intra- und postoperativen Komplikationen sein. In unserer Publikation gehen wir auf mögliche Früh- und Spätkomplikationen der RTR bei metastasierten Hodentumoren mit Behandlungs- und Vermeidungsstrategien ein.

Abstract

Residual tumor resection (RTR) in patients with metastatic testicular cancer plays a pivotal role in a multimodal treatment. It can be performed unilaterally or as an extended bilateral RTR. Additional surgical procedures might be necessary, such as nephrectomy, splenectomy, partial colectomy, or vascular interventions with possible caval resection, cavotomy, or aortic resection with aortic grafting. Consequently, several complications can be seen in the intra- and postoperative course, most common of which are superficial wound infections, intestinal paralysis, lymphocele, and chylous ascites. We sought to describe complication management and how to prevent complications before they arise.

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Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt. A. Lusch, M. Zaum, C. Winter und P. Albers geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.

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Lusch, A., Zaum, M., Winter, C. et al. Komplikationsmanagement nach Residualtumorresektion bei metastasiertem Hodentumor. Urologe 53, 991–995 (2014). https://doi.org/10.1007/s00120-014-3502-8

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00120-014-3502-8

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