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Komplikationen und deren Management nach Harnableitung

Complications and their management after urinary diversion

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Zusammenfassung

Hintergrund

Das Harnblasenkarzinom ist keine seltene Erkrankung. An einem invasiven Harnblasentumor erkranken in Deutschland im Jahr 2014 voraussichtlich 11.900 Männer und 4500 Frauen. Die Zystektomie, die insbesondere bei muskelinvasiven Harnblasenkarzinomen eingesetzt wird, erfordert eine Harnableitung.

Fragestellung

Die Darstellung von Komplikationen der Harnableitungen und deren Management werden aufgeführt.

Methode

Anhand einer selektiven Literaturrecherche in PubMed sowie eigener klinischer Erfahrung erläutern die Autoren die Optionen der Harnableitung sowie deren Management.

Ergebnisse

Bei kurativer Intention wird der kontinente orthotope Harnblasenersatz bevorzugt. Beim heterotopen Harnblasenersatz wird häufig ein Reservoir aus einem Ileum- oder Ileozäkalsegment gebildet. Die inkontinente kutane Harnableitung erfolgt meist in palliativer Absicht. Die vorliegende Arbeit zeigt die individuellen Früh- und Spätkomplikationen, die peri-/postoperative Mortalität sowie das Management dieser Patienten.

Schlussfolgerung

Nach einer Zystektomie stehen diverse Harnableitungsverfahren zur Verfügung, die teilweise in kurativer oder palliativer Intention eingesetzt werden können. Entscheidend für den Erfolg und die langfristige Zufriedenheit mit der Harnableitung ist die richtige Indikationsstellung.

Abstract

Background

Bladder cancer is a common disease. It is predicted that 11,900 men and 4,500 women in Germany will be diagnosed with invasive bladder cancer in 2014. The cystectomy, which is standard treatment in muscle-invasive bladder cancer, requires urinary diversion.

Purpose

The goal of this article is to present the complications associated with urinary diversions and their management.

Methods

Based on a selective literature search in PubMed and our own clinical experience, the options for urinary diversion and their management are discussed.

Results

In patients treated with curative intent, orthotopic bladder replacement is preferred. In patients with palliative intent, incontinent cutaneous urinary diversion is commonly used. The present work shows the variety of early and late complications, peri-/postoperative mortality, and the management of these patients.

Conclusion

After cystectomy, various methods for urinary diversion are available, which can be used in curative and/or palliative intent. Crucial to the success and the long-term satisfaction of the patients is selection of the right urinary diversion method.

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Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt. S. Rogenhofer, S.C. Müller, T. Kälble geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.

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Correspondence to S. Rogenhofer.

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Rogenhofer, S., Müller, S. & Kälble, T. Komplikationen und deren Management nach Harnableitung. Urologe 53, 984–990 (2014). https://doi.org/10.1007/s00120-014-3501-9

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00120-014-3501-9

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