Zusammenfassung
Hintergrund
Zur Behandlung der persistierenden Belastungsinkontinenz nach Prostataoperationen werden heute in den Leitlinien neben dem artifiziellen Sphinkter auch sog. „male slings“ empfohlen. Mittlerweile sind diverse Schlingensysteme auf dem Markt erhältlich. Bekannte Komplikationen aller „male slings“ sind dabei Infektionen, Arrosionen, Harnverhalt/Restharnbildung, De-novo-Urgency und Schmerzen.
Diskussion
Die klinische Erfahrung zeigt, dass bei transobturatorisch implantierten adjustierbaren Schlingensystemen deutlich häufiger Schmerzen auftreten als bei retropubisch implantierbaren adjustierbaren Schlingensystemen oder funktionellen Schlingensystemen. Dabei sind frühe postoperative Schmerzen sehr häufig (z. T. > 50 %). Persistierende Schmerzen sind dagegen deutlich seltener. Allerdings stellt v. a. die Behandlung persistierender Schmerzen eine große Herausforderung für die behandelnden Urologen aber auch für die betroffenen Patienten dar. Klare Empfehlungen zur Diagnostik und Therapie fehlen aber bisher. Auch wurde in den bisher veröffentlichten Studien wenig darauf geachtet die postoperativen Schmerzen detailliert zu evaluieren.
Ergebnisse
Nach erfolgter Diagnostik und Schmerzklassifizierung sollte eine stufenweise Behandlung mit nichtsteroidalen Antiphlogistika und/oder trizyklischen Antidepressiva erfolgen und je nach Schmerzintensität und Erfolg der Therapie über schwach wirksame Opioide bis zur invasiven Schmerztherapie gesteigert werden. Nur in seltenen Fällen ist eine Schlingenexplantation erforderlich.
Abstract
Background
In addition to artificial sphincters, male slings are recommended in the current guidelines for the treatment of persistent male stress incontinence. Today, several sling systems are available. Well-known complications of all sling systems are infections, erosion, residual urine/urinary retention, de novo urgency, and postoperative pain.
Discussion
Compared to retropubic implanted adjustable sling systems or functional slings, pain is more common after transobturatoric implantation of adjustable sling systems. Early postoperative pain is very common. In contrast, persistent pain is rare. However, the treatment of persistent pain is a large challenge for urologists and patients. There are no recommendations for diagnostic workup or treatment.
Results
After pain classification, pain management should be started with nonsteroidal anti-inflammatory drugs and/or tricyclic antidepressive agents, if necessary treatment escalation with a weak opioid and if not effective interventional procedures should be performed. Sling explantation is only necessary in rare cases.
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Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt. R.M. Bauer: Studien- und Beratungstätigkeit für Promedon und Urotech, W. Hübner: Studien- und Beratungstätigkeit für Promedon und Urotech, H.-J. Knopf: Studien- und Beratungstätigkeit für Urotech, M. Gessler: keiner, A. Kugler: Studien- und Beratungstätigkeit für Urotech, U. Smorag: keiner. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Bauer, R., Hübner, W., Knopf, HJ. et al. Adjustierbare transobturatorische Schlingensysteme beim Mann. Urologe 53, 1175–1180 (2014). https://doi.org/10.1007/s00120-014-3473-9
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00120-014-3473-9
Schlüsselwörter
- Harninkontinenz, männliche
- Schlingen, adjustierbare
- Schmerztherapie
- Belastungsinkontinenz
- Antidepressiva