Zusammenfassung
Hintergrund
Entwicklungen in der modernen Radioonkologie ermöglichen heute eine biologisch, physikalisch und technisch stratifizierte individualisierte Behandlung. In der Uroonkologie kann die Strahlentherapie heute als valide Behandlungsalternative für eine Reihe von Erkrankungen angeboten werden, wie für das Prostatakarzinom oder das Urothelkarzinom.
Methode
Durch Optimierung der Zielgenauigkeit der Bestrahlung konnten entscheidende Verbesserungen in der Tumorkontrolle erzielt werden, während das Risiko für Nebenwirkungen reduziert werden konnte. Techniken der Hochpräzisionsstrahlentherapie, sowie Kombinationen von Bestrahlung und moderner Bildgebung ermöglichen eine tägliche maßgeschneiderte Strahlentherapie.
Schlussfolgerung
Zukünftig können biologische Charakteristika von Tumor und Normalgewebe, sowie molekulare Marker für eine Therapiestratifizierung herangezogen werden.
Abstract
Background
Recent developments and innovations in modern radiation oncology enable radiation oncologists to deliver a biologically, physically and technically stratified individualized treatment. In urological oncology, radiotherapy can be offered as a valid treatment alternative for a number of tumors, such as prostate cancer or urothelial cancer/bladder cancer.
Methods
By improving the precision of radiotherapy, significant improvement in tumor control can be achieved, coupled with a reduction of the risk of treatment-related side effects. Techniques such as high precision radiotherapy and combinations of radiation and modern imaging, such as image-guided radiotherapy (IGRT) and adaptive radiotherapy (ART), make daily individually tailored treatment possible.
Conclusions
In the future the biological characteristics of tumors and of normal tissue as well as molecular markers can be used for treatment stratification.
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Interessenkonflikt. S.E. Combs und J. Debus geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Combs, S., Debus, J. Translationale Uroradioonkologie. Urologe 52, 1276–1282 (2013). https://doi.org/10.1007/s00120-013-3314-2
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00120-013-3314-2