Zusammenfassung
Hintergrund
Urologische Malignome stellen ein Viertel der jährlich in Deutschland neu diagnostizierten Krebserkrankungen. Bei zunehmender Inzidenz wird die Behandlung solider und hämatologischer Tumoren gleichzeitig differenzierter, komplexer, potentiell wirksamer und deutlich teurer. Vor diesem Hintergrund sind in Deutschland nach US-amerikanischem Vorbild multidisziplinäre translationale Krebszentren, sog. „Comprehensive Cancer Center“ (CCC) entstanden. Ihre finanzielle Unterstützung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung und gemeinnützige Organisationen wie die Deutsche Krebshilfe soll die Versorgung von Tumorpatienten in die Zukunft hinein sicherstellen und verbessern. Verbunden damit eröffnen sich für die beteiligten klinischen und wissenschaftlichen Partner neue Förderperspektiven für die kliniknahe onkologische Forschung.
Diskussion
So attraktiv und schlüssig die Integration der Urologie in die Strukturen eines CCC (wo verfügbar) erscheint, so umstritten ist gleichzeitig der diesbezügliche berufspolitische Modus operandi. Am Beispiel der Entstehung des Heidelberger CCC (Nationales Centrum für Tumorerkrankungen NCT Heidelberg) diskutiert diese Publikation die Risiken und Chancen dieser neuen Form der onkologischen Versorgung für die Urologie. Die detaillierte Kenntnis von Organisationsstrukturen, klinischen Abläufen und Fördermöglichkeiten ist die Voraussetzung für die klinischen und wissenschaftlichen Partner eines CCC, um in einer solchen anspruchsvollen Umgebung verantwortungsvoll als eigenständige Entität zu bestehen.
Abstract
Background
Urologic cancers comprise one quarter of all newly diagnosed cancers per year in Germany. In addition to the increasing incidence treatment of solid and hematological tumors has become more differentiated, complex and potentially more effective as well as more expensive. Following the example of the USA multidisciplinary translational comprehensive cancer centers (CCCs) have been established in Germany. The financial support from the government and nonprofit organizations, such as the German Cancer Aid aims to ensure and to optimize treatment of tumor patients now and in the future. Coupled with this development new funding opportunities for translational research are opening up for the participating clinical and scientific partners.
Discussion
Just as attractive and coherent integration of urology into the structures of a CCC where available appears to be, just as controversial is the professional modus operandi. Using the example of the National Center for Tumor Diseases in Heidelberg (NCT), the current manuscript discusses the risks and opportunities of this new centralized form of oncological care in urology. Detailed knowledge of organizational structures, clinical operations and funding is a prerequisite for any partner of a CCC to succeed in such a highly demanding environment as a specialty instead of becoming mere surgical proceduralists.
Abbreviations
- BMBF:
-
Bundesministerium für Bildung und Forschung
- CCC:
-
„comprehensive cancer center“
- DKFZ:
-
Deutsches Krebsforschungszentrum
- NCT:
-
Nationales Centrum für Tumorerkrankungen Heidelberg
- SOP:
-
„standard operating procedure“
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Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt. B. Hadaschik, S. Pahernik, C. Grüllich, H. Sültmann, D. Jäger, C. von Kalle, S. Duensing und M. Hohenfellner geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Hadaschik, B., Pahernik, S., Grüllich, C. et al. Die Urologie im Konzept der „Comprehensive Cancer Center“. Urologe 52, 1283–1289 (2013). https://doi.org/10.1007/s00120-013-3313-3
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00120-013-3313-3