Zusammenfassung
Die Standardverfahren bei der Diagnostik des Urothelkarzinoms der Harnblase sind die Zystoskopie und die Urinzytologie. Doch die Zystoskopie ist ein invasives Verfahren und die Zytologie ist unsicher in der Diagnostik von Low-grade-Karzinomen. Daher wurden in den letzten Jahren eine ganze Reihe verschiedener uringebundener Tumortestverfahren entwickelt um die Diagnose dieses häufigen Tumors zu vereinfachen. Insgesamt leiden aber die kommerziell erhältlichen Schnelltestverfahren unter einer hohen Rate an falsch-positiven Ergebnissen insbesondere beim Vorliegen benigner Erkrankungen. Ein sinnvoller Zusatz zur Standarddiagnostik kann hingegen die Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung darstellen, die hoch spezifisch ist und auch in Situationen nach Instillationstherapie oder Harnableitung eine zuverlässige Tumordiagnostik ermöglicht. In der präklinischen Erprobung findet sich eine Reihe neuer Verfahren, deren klinischer Wert aber noch in größeren Studien überprüft werden muss.
Abstract
Cystoscopy and urinary cytology are standard tools in the diagnostics of urothelial cancer of the urinary bladder; however, cystoscopy is invasive and urinary cytology lacks accuracy for the diagnosis of low grade tumors. More recently several alternative urinary test systems were developed with the aim to make the diagnostics of urothelial tumors more reliable; however, in general all protein-based point of care test systems have a high rate of false positive test results, especially in patients with benign disorders. Fluorescence in situ hybridization, which is highly sensitive and specific, may be a reasonable supplement to the diagnostic spectrum in patients after instillation therapy or bladder replacement. Additionally, there are several new test systems which still need to be tested in large clinical studies with respect to diagnostic accuracy.
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Tritschler, S., Strittmatter, F., Karl, A. et al. Urinmarkersysteme zur Diagnostik des Urothelkarzinoms. Urologe 52, 965–969 (2013). https://doi.org/10.1007/s00120-013-3227-0
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00120-013-3227-0
Schlüsselwörter
- Urinzytologie
- Blasentumortest
- Intravesikale Therapie
- Blasenerhaltendes Vorgehen
- Transurethrale Resektion