Zusammenfassung
Hintergrund
Patienten mit überaktiver Blase/Detrusorhyperaktivität (OAB/DHA) scheinen von einer Körperakupunktur zu profitieren. Unsere Studie untersuchte den Einfluss der Ohrakupunktur (OAP) auf urodynamische Parameter. Dabei wird der OAP eine Sofortwirkung zugeschrieben.
Patienten und Methode
14 Patienten mit OAB/DHA wurden zystomanometriert, einer beidseitigen OAP zugeführt und 20–30 min nach Nadelung erneut zystomanometriert. Ein Vergleich der Daten mit den Ausgangswerten erfolgte mittels Wilcoxon-Test.
Ergebnisse
Keiner der Patienten zeigte lokale oder systemische Komplikationen. Die DHA persistierte bei allen, die Dranginkontinenz (DI) bei 85 % (11/13) der Patienten. Eine Reduktion des intravesikalen Druckes war statistisch nicht signifikant. Bei 22 % (2/9) der Patienten war kein Restharn mehr nachweisbar, 78 % (7/9) der Patienten zeigten eine signifikante Reduktion der Restharnvolumina.
Schlussfolgerung
Die OAP führte zu keiner signifikanten Beeinflussung von DHA oder DI. Eine Sofortwirkung der OAP bei Patienten mit OAB/DHA scheint daher unwahrscheinlich. Weitere Studien müssen zeigen, ob nach wiederholten Therapiesitzungen urodynamische Effekte der OAP zu erwarten sind.
Abstract
Background
Patients suffering from overactive bladder/detrusor overactivity (OAB/DO) seem to benefit from body acupuncture. The study was carried out to test if auricular acupuncture (AAP), which is supposed to show an immediate effect, can also cause urodynamic changes.
Patients and methods
The OAB/DO condition was verified by means of cystometry in 14 patients. These patients were subjected to bilateral AAP after cystometry, a second cystometry was performed 20-30 min later and data were analyzed using the Wilcoxon rank-sum test.
Results
None of the patients showed local or systemic complications but DO persisted in all patients and urge urinary incontinence (UUI) persisted in 85 % (11/13) of patients. Intravesical pressure decreased after AAP but without reaching statistical significance. In 22 % (2/9) of patients residual volume (RV) disappeared completely while 78 % (7/9) of patients showed significant reduction of RV.
Conclusions
This study could not prove a significant influence of AAP on DO or UUI; therefore an immediate effect of AAP in patients suffering from OAB/DO seems to be unlikely. Further studies are necessary to evaluate the effect of repeated AAP sessions on urodynamic changes.
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Interessenkonflikte
Der korrespondierende Autor weist auf folgende Beziehungen hin: T. Bschleipfer: Vorträge/Beraterfunktion für die Firmen Astellas Pharma GmbH, Pfizer Pharma GmbH, Bayer Health Care/Bayer Vital GmbH, Dr. R. Pfleger GmbH. Wissenschaftliche Kooperation mit den Firmen Pharm Allergan GmbH, Wellspect Health Care, Bionorica. Gerson Lüdecke: Vorträge/Beraterfunktion für die Firmen Pharm Allergan, Pfizer Pharma GmbH, Bayer Health Care/Bayer Vital GmbH. Melanie Durschnabel: Keine. Florian M. E. Wagenlehner: Honorare für Vorträge und Beratertätigkeiten von Astellas, Astra-Zeneca, Bionorica, Cernelle, OM-Pharma, Lilly, Pierre Fabre, Rosen-Pharma, Serag-Wiessner. Honorare für die Durchführung von klinischen Auftragsstudien von Astellas, AstraZeneca, Bayer, Calixa, Cerexa, Cernelle, Cubist, GSK, Merlion, OM-Pharma, Janssen-Cilag, Johnson & Johnson, Lilly Pharma, Pharmacia, Pierre-Fabre, Rosen Pharma, Sanofi-Aventis, Strathmann, Zambon. Wolfgang Weidner: Vorträge/Beraterfunktion/wissenschaftliche Kooperation: Firma Jenapharm GmbH & Co. KG. Adrian Pilatz: Keine.
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Bschleipfer, T., Lüdecke, G., Durschnabel, M. et al. Ohrakupunktur bei Detrusorhyperaktivität. Urologe 53, 1633–1638 (2014). https://doi.org/10.1007/s00120-013-3189-2
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00120-013-3189-2