Zusammenfassung
Die Laservaporisation der Prostata hat sich in den letzten 10 Jahren als sichere und effektive Alternative zur TURP etabliert. Die photoselektive Vaporisation der Prostata (PVP) hat seit der Einführung des 532 nm 80-W-KTP-Lasers im Jahr 2002 maßgeblich zu dieser Entwicklung beigetragen. Ergebnisse prospektiv randomisierter Studien zu PVP und TURP mit einem maximalen Beobachtungszeitraum von 3 Jahren zeigen mehrheitlich vergleichbare funktionelle Resultate. Zahlreiche Kohortenstudien belegen zudem die sichere Anwendung der PVP bei Patienten unter oraler Antikoagulation sowie bei großem Prostatavolumen. Zur Laservaporisation der Prostata mit dem Diodenlaser stehen Systeme verschiedener Hersteller zur Verfügung, welche sich in maximaler Laserleistung und Wellenlänge unterschieden. Daher kann nicht von dem Diodenlaser per se gesprochen werden. Bisher fehlen zu Diodenlasern Resultate prospektiv randomisierter Studien im Vergleich mit TURP. In Kohortenstudien oder Vergleichsstudien zur PVP zeichnet sich der Diodenlaser v. a. durch eine ausgeprägte Hämostase aus. Bezüglich der funktionellen Resultate zeigt sich ein uneinheitliches Bild mit teilweise hohen Reoperationsraten.
Abstact
In the last decade laser vaporization of the prostate has emerged as a safe and effective alternative to transurethral resection of the prostate (TURP). This was facilitated in particular by the introduction of photoselective vaporization of the prostate (PVP) with a 532 nm 80 W KTP laser in 2002. Prospective randomized trials comparing PVP and TURP with a maximum follow-up of 3 years mostly demonstrated comparable functional results. Cohort studies showed a safe application of PVP in patients under oral anticoagulation and with large prostates. Systems from various manufacturers with different maximum power output and wavelengths are now available for diode laser vaporization of the prostate. Prospective randomized trials comparing diode lasers and TURP are not yet available. In cohort studies and comparative studies PVP diode lasers are characterized by excellent hemostatic properties but functional results vary greatly with some studies reporting high reoperation rates.
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Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor weist für sich und seine Koautoren auf folgende Beziehung/en hin: Prof. Dr. A. Bachmann ist im Medical Advisory Board von AMS und der Principal Investigator der RCT ‚‚Goliath’‘ XPS versus TURP Studie. Dr. M. Rieken gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Rieken, M., Bachmann, A. & Gratzke, C. Laservaporisation der Prostata. Urologe 52, 339–344 (2013). https://doi.org/10.1007/s00120-012-3087-z
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00120-012-3087-z
Schlüsselwörter
- Prostatahyperplasie, benigne
- Vaporisation, photoselektive
- Prostatavergrößerung
- Diodenlaser
- Prostatektomie