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Der Urologe

, Volume 52, Issue 2, pp 219–225 | Cite as

Pathophysiologie und Androgendeprivationstherapie des kastrationsresistenten Prostatakarzinoms

  • A.S. MerseburgerEmail author
  • M.A. Kuczyk
  • J.M. Wolff
Übersichten

Zusammenfassung

Das fortgeschrittene Prostatakarzinom, das unter Androgendeprivationstherapie ein erneutes Wachstum aufweist, ist lange für hormonrefraktär gehalten worden. Die Identifizierung der Anpassungsmechanismen der Tumorzellen hat dieses Verständnis revolutioniert. Heute weiß man, dass das kastrationsresistente Prostatakarzinom (CRPC) seine Wachstumssignale immer noch über die Transduktionswege des Androgenrezeptors erhält und weiterhin sensibel für hormonelle Therapien ist. Neue Medikamente wie Abirateronacetat, Enzalutamide (MDV3100) und TAK 700 setzten an den Mechanismen der Resistenzentwicklung von Karzinomzellen an, blockieren die Testosteronbiosynthese und zeigen neben besserer Verträglichkeit eine effektive Antitumorwirkung. Ausgehend von einer Heterogenität der Tumoren mit Zellen unterschiedlicher Differenzierungsgrade, bleibt die Behandlung des CRPC mit der Androgendeprivationstherapie weiterhin ein wichtiger Teil des Krankheitsmanagements. Inwieweit der Forschungsstand und die Empfehlungen der Fachgesellschaften in der Praxis umgesetzt werden, zeigt ein Survey, der das therapeutische Management von CRPC-Patienten untersucht.

Schlüsselwörter

Krankheitsmanagement Androgenrezeptor Hormontherapie Enzalutamide Abirateronacetat 

Pathophysiology and therapy of castration-resistant prostate cancer

Abstract

Advanced prostate cancer that progresses under androgen deprivation therapy has long been thought to be refractory to further hormonal treatment. The identification of the mechanism of cancer cells has revolutionized this understanding. Today it is known that castration-resistant prostate cancer (CRPC) still receives signals through the androgen receptor transduction pathways and furthermore is sensitive to hormone therapy. New substances, such as abiraterone, enzalutamide (MDV3100) and TAK 700 target these mechanisms of resistance of cancer cells, stop testosterone production and show not only better tolerance but also effective antitumor activity. Due to the heterogeneity of tumors with cells in varying states of differentiation, the treatment of CRPC with androgen deprivation therapy remains a cornerstone of disease management. To what extent the experimental findings and the recommendations in the guidelines are put into practice was the subject of a survey among urologists analyzing their treatment strategies with CRPC patients.

Keywords

Disease management Androgen receptor Hormone therapy Abiraterone Enzalutamide 

Notes

Danksagung

Wir danken für die freundliche Unterstützung bei der Erstellung der Abbildungen und des Manuskriptes durch Herrn Dr. Marc Esser (co.faktor GmbH, Berlin).

Interessenkonflikt

Der korrespondierende Autor weist für sich und seine Koautoren auf folgende Beziehung/en hin: Die Erstellung des Manuskripts erfolgte mit finanzieller Unterstützung der Astellas Pharma GmbH.

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2013

Authors and Affiliations

  1. 1.Klinik für Urologie und Urologische OnkologieMedizinische Hochschule HannoverHannoverDeutschland
  2. 2.Allgemeines Krankenhaus ViersenViersenDeutschland

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