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Der Urologe

, Volume 51, Issue 12, pp 1722–1727 | Cite as

Einlage einer perkutanen Nephrostomie im offenen Magnetresonanztomographen

Klinische Ergebnisse und aktueller Status in der Urologie
  • M. PorschEmail author
  • J.J. Wendler
  • F. Fischbach
  • D. Schindele
  • A. Janitzky
  • D. Baumunk
  • U.-B. Liehr
  • J. Ricke
  • M. Schostak
Originalien

Zusammenfassung

Hintergrund

Die Einlage einer perkutanen Nephrostomie (PCN) mit kombinierter Bildgebung durch Ultraschall und Durchleuchtung ist ein Standardverfahren in der Urologie. Unter Verwendung eines offenen 1-Tesla-Magnetresonanztomographen (1-T-MRT) kann die PCN-Platzierung in „Echtzeitbildgebung“ erfolgen.

Methode

Für die vorliegende Serie wurden zwischen 2008 und 2012 bei 51 Patienten insgesamt 79 Prozeduren im MRT durchgeführt. Bei 52 Eingriffen war zuvor eine konventionell-urologische Manipulation frustran verlaufen. Bei 55 Prozeduren bestand keine oder nur eine geringgradige Harntransportstörung (HTS).

Ergebnisse

Bei allen Patienten waren die Punktion und die anschließende PCN-Einlage erfolgreich. Bei 4 Patienten kam es zu einem Extravasat, bei 3 zu Koagelbildung im Nierenbecken. Alle Komplikationen heilten ohne weitere Interventionen folgenlos aus.

Schlussfolgerung

Die MRT-gestützte PCN-Einlage ist eine optimale Alternative, v. a. bei eingeschränkter konventioneller Bildgebung.

Schlüsselwörter

Magnetresonanztomographie, offene Nephrostomie, perkutane Nierenpunktion Echtzeitbildgebung Harntransportstörung 

Placement of percutaneous nephrostomy by open magnetic resonance imaging

Clinical results and current status in urology

Abstract

Background

Percutaneous nephrostomy (PCN) tube placement under combined ultrasound and fluoroscopic guidance is a standard procedure in urology. The use of a 1 Tesla open magnetic resonance imaging (MRI) scanner enables PCN placement under real-time guidance.

Method

In the present series 51 patients underwent a total of 79 MRI-guided procedures between 2008 and 2012 and 52 interventions were performed after failure of conventional urological manipulation. Of the procedures 55 involved only a minor urine transport disorder (UTD) or none at all.

Results

Puncture and subsequent PCN tube placement were successful in all patients. Extravasation was found in four patients and renal pelvic clots in three. All complications healed without sequelae or further interventions.

Conclusion

The MRI-guided PCN tube placement is an optimal alternative, particularly in cases of limited conventional imaging.

Keywords

Magnetresonanceimaging, interventional Nephrostomy, percutaneous guided Kidney biopsy Real time imaging Imaging, conventional 

Notes

Interessenkonflikt

Der korrespondierende Autor weist für sich und seine Koautoren auf folgende Beziehung/en hin: Frank Fischbach und Jens Ricke erhielten ein Forschungs- und Beratungshonorar von Philips Medical Healthcare und Bayer Schering. Die anderen Autoren geben an, dass keine Interessenkonflikte bestehen.

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2012

Authors and Affiliations

  • M. Porsch
    • 1
    Email author
  • J.J. Wendler
    • 1
  • F. Fischbach
    • 2
  • D. Schindele
    • 1
  • A. Janitzky
    • 1
  • D. Baumunk
    • 1
  • U.-B. Liehr
    • 1
  • J. Ricke
    • 2
  • M. Schostak
    • 1
  1. 1.Klinik für Urologie und KinderurologieUniversitätsklinikum Magdeburg A. ö. R.MagdeburgDeutschland
  2. 2.Klinik für Radiologie und NuklearmedizinUniversitätsklinikum Magdeburg A.ö.R.MagdeburgDeutschland

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