Zusammenfassung
Hintergrund
Retrospektive Auswertung der Erfolgsraten der interventionell-radiologischen Behandlung von Nierenarterienstenosen.
Material und Methode
Anhand der Krankenakten wurden die prä- und postinterventionellen Daten aller 104 Patienten ausgewertet, bei denen vom 01.01.1994 bis zum 31.12.2007 eine Nierenarterienstenose mittels einer perkutanen transluminalen Angioplastie (PTA; n=25 Patienten) oder einer Stent-PTA (n=79 Patienten) behandelt worden war. Die Angaben wurden mit einem strukturierten Erhebungsbogens elektronisch erfasst und anhand eines zeitlichen Rasters klassifiziert. Es erfolgten Subgruppenanalysen und Signifikanzberechnungen mittels des t-Tests für verbundene Stichproben.
Ergebnisse
Am 1. Tag nach der Intervention ergab sich für alle Patienten eine signifikante Abnahme des mittleren systolischen [Gesamtgruppe (GG) p=0,002, Stent-PTA-Gruppe (SPG) p=0,023, PTA-Gruppe p=0,022] und eine tendenzielle Abnahme des mittleren diastolischen Blutdruckes. Im 1. und 2. postinterventionellen Jahr bestätigte sich im Mittel eine auffällige Reduktion des systolischen Blutdruckes (GG: p=0,009 bzw. 0,007; SPG: p=0,039 bzw. 0,015). Ansonsten waren die Blutdruckwerte stabil. Bei den Stent-PTA-Patienten der Jahre 2001–2007 lag eine signifikante Abnahme der verordneten Antihypertonika vor (p=0,023 bzw. p=0,046). Die Kreatininkonzentration im Serum sank zunächst im Mittel und stieg ab dem 3. Jahr wieder an. Bei präinterventionell erhöhten Kreatininwerten nahm der Kreatininwert ab dem 5. Jahr signifikant zu.
Schlussfolgerungen
Die interventionell-radiologische Behandlung einer atherosklerotischen Nierenarterienstenose führte in der Regel zu einer Verzögerung der Nierenfunktionsverschlechterung und zu einer Stabilisierung des Blutdruckes. In Anbetracht des meist chronisch progredienten Verlaufs ist dies als Therapieerfolg zu werten.
Abstract
Background
A retrospective analysis of the long-term success rates of endoluminal therapy of renal artery stenosis in a university hospital was carried out.
Material and methods
Preinterventional and postinterventional data contained in the clinical records of all 104 patients who underwent percutaneous transluminal angioplasty (PTA, 25 patients) or stent PTA (79 patients) from 01 January 1994 to 31 December 2007, were documented using an electronically structured questionnaire and a time period classification. Subgroup analyses and statistical calculations were done using t-tests for joint random samples.
Results
At day 1 postintervention all patients showed a statistically significant decrease in mean systolic blood pressure (all patients: p=0.002, stent PTA group: p=0.023, PTA group: p=0.022). The significant decrease in mean systolic blood pressure persisted in years 1 and 2 postintervention (all patients: p=0.009 and 0.007, stent PTA group: p=0.039 and 0.015, respectively). Mean blood pressure values remained constant during the other time periods analyzed. In patients with a stent PTA carried out between 2001 and 2007 there was no significant reduction of prescribed antihypertonic drugs (p=0.023 and p=0.046, respectively). Mean serum creatinine concentrations decreased during years 1 and 2 postintervention and increased starting in year 3. In patients with elevated serum creatinine levels prior to the intervention the increase in mean serum creatinine level started in year 5.
Conclusions
Endoluminal therapy of arteriosclerotic renal artery stenosis delays further deterioration of renal function and stabilizes blood pressure as well as the number of prescribed antihypertonic drugs. This can be considered a response to treatment in view of the mostly chronic progressive course of the disease.
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Krug, K., Rehder, O., Bovenschulte, H. et al. Auswirkungen der endovaskulären Therapie von Nierenarterienstenosen auf Blutdruck und Nierenfunktion. Urologe 51, 1562–1571 (2012). https://doi.org/10.1007/s00120-012-2952-0
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00120-012-2952-0
Schlüsselwörter
- Endovaskuläre Therapie
- Nierenarterienstenose, atherosklerotische
- Interventionell-radiologische Behandlung
- Angioplastie