Zusammenfassung
Theodor Billroth und Johannes Brahms verband eine jahrzehntelange persönliche Freundschaft. Hierin beeinflusste einerseits der musikbegeisterte Billroth das Schaffen des berühmten Komponisten, andererseits finden sich auch Spuren von Brahms im Lebenswerk des epochalen Chirurgen. Der vorliegende Beitrag beleuchtet diesen faszinierenden Dialog von Medizin und Musik.
Billroth und Brahms trafen sich erstmals 1865 in Zürich. Nachdem Billroth 1867 einen Lehrstuhl für Chirurgie in Wien annahm, zog Brahms 1869 nach Wien. In den folgenden Jahren legte Brahms Billroth zahlreiche Kompositionen vor der Veröffentlichung zur Analyse vor. Vergleichbar zu seinen Erfolgen im Bereich der medizinischen Lehre und der Ausbildung seiner Schüler bestärkte Billroth seinen Freund Brahms darin, viele seiner späten Werke zu publizieren. Brahms wiederum unterstützte Billroth bei der Arbeit an dessen Spätwerk „Wer ist Musikalisch?“. Darüber hinaus half die Musik Billroth, sein anspruchsvolles Berufsleben zu bewältigen.
Musik und Chirurgie weisen sowohl strukturelle als auch emotionale Analogien auf: beide Berufe erfordern nicht nur eine perfekte Technik, sondern zusätzlich subjektive Interpretation und persönliche Interaktion als Voraussetzungen für Erfolg. „Wissenschaft und Kunst schöpfen aus derselben Quelle.“
Abstract
Theodor Billroth and Johannes Brahms shared a decades long personal friendship. The music-loving Billroth influenced the work of the famous composer and in turn Brahms also left traces within Billroth’s lifetime achievements. To shed light on the close relationship of medicine and music, this manuscript describes both Billroth’s life and surgical career as they were influenced and stimulated by his close friendship to Brahms.
Theodor Billroth and Johannes Brahms first met in 1865 in Zurich, Switzerland. After Billroth accepted the chair of surgery at the University of Vienna in 1867, Brahms moved to Vienna in 1869. During the following years, Billroth analyzed most of Brahms’ compositions prior to publication. Similar to his effective way of teaching medical students and assistants, Billroth stimulated Brahms to publish many of his later compositions. Brahms on the other hand supported Billroth in writing his essay“Who is musical?”. Furthermore, music helped Billroth to cope with the demanding working life of a surgeon.
Music and surgery share both structural and emotional analogies. While both professions require meticulous techniques, personal interaction is a prerequisite for success. “Science and art scoop from the same well.”
Literatur
Bahnsen U, Stürmer K (2003) Das Geburtshaus des verkannten Genies. Hamburger Abendblatt 21.11.2003
Billroth T (1894) Autobiographie. Wien klin Wochenschr 7:120
Billroth T (1895) Wer ist musikalisch? In: Hanslick E (Hrsg) Gebrüder Paetel, Berlin
Busman DC (2006) Theodor Billroth 1829–1894. Acta Chir Belg 106:743–752
Caldamone AA (1981) Theodor Billroth: the urologist. Urology 18:316–324
Gottlieb-Billroth O (1935) Billroth und Brahms im Briefwechsel. Urban & Schwarzenberg, Berlin
Hatzinger M (2011) Anton Ritter von Frisch (1849–1917): life and work of the first President of the German Society of Urology. Urologe A 50:719–721
Kozuscheck W, Lorenz D, Thomas H (1992) Billroth, Theodor – Ein Leben für die Chirurgie. S Karger AG, Basel
Lesky E (1965) Die Wiener Medizinische Schule im 19. Jahrhundert. Hermann Böhlaus Nachf, Graz-Köln
Lister BJ (1867) On the antiseptic principle in the practice of surgery. Clin Orthop Relat Res 468:2012–2016, (Reprint in 2010)
Ludwig T (1998) Frei, aber einsam. Dtsch Arztebl 95:A-1474–A-1475
Nagel M, Schober K, Weiß G (1994) Theodor Billroth. Chirurg und Musiker. ConBrio Verlagsgesellschaft, Regensburg
Natter TG (2003) Die Welt von Klimt, Schiele und Kokoschka. Dumont Verlag, Köln
Nuland SB (1992) Medicine: The Art of Healing. Hugh Lauter Levin Assoc., New York
Sandberger W (2009) Brahms Handbuch. J.B. Metzler, Kassel
Schein CJ, Koch E (1979) Billroth in Zurich. Am J Surg 138:426–433
Seligmann A (1913) Ein Bilderbuch aus dem alten Wien. Deutsch-Österreichischer Verlag, Wien
Wiesenfeldt C (2010) Je mehr ein Kunstwerk verkaut, umso schmackhafter wird es. Johannes Brahms und Theodor Billroth diskutieren über Musik. In Vorbereitung, Göttingen
Wiesenfeldt C (2004) Medicus et Musicus. Die Tonkunst online. 0404:1
Willich S (2009) World Doctors Orchestra: Ärzte und Musik – eine besondere Verbindung. Dtsch Arztebl 106:A-1304–A-1306
Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Hadaschik, B., Hadaschik, E. & Hohenfellner, M. Billroth und Brahms. Urologe 51, 245–251 (2012). https://doi.org/10.1007/s00120-011-2767-4
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00120-011-2767-4