Zusammenfassung
Beim Prostatakarzinom wurde die Wirkung der 5α-Reduktaseinhibitoren umfangreich untersucht. Dabei wurde durch Finasterid als auch durch Dutasterid eine Reduktion des Risikos, ein Prostatakarzinom zu erlangen, festgestellt – hierbei wurden jedoch insbesondere Hochrisikokarzinome nicht reduziert und möglicherweise scheinbar sogar vermehrt. Dies wird in der S3-Leitlinie für das Prostatakarzinom entsprechend dargestellt. Neue Daten zur Früherkennung zeigen, dass die prostatakarzinomspezifische Sterblichkeit bei längerer Nachbeobachtung durch Screening effektiver reduziert werden kann, als es die initial publizierten Daten der ERSPC-Studie (Europäische Screeningstudie für das Prostatakarzinom) zeigten. Die aktive Überwachung gewinnt in der Therapie des frühen Prostatakarzinoms zunehmend an Bedeutung. Weitere neue Arbeiten zeigen ein gutes Ergebnis für operierte Patienten mit Hochrisikoprostatakarzinom. Für das metastasierte Prostatakarzinom stehen sowohl neue immuntherapeutische, chemotherapeutische und hormontherapeutische Optionen zur Verfügung bzw. sind kurz vor der Zulassung.
Abstract
The effect of 5α reductase inhibitors in prostate cancer has been extensively investigated. The studies determined that finasteride and also dutasteride reduced the risk of prostate cancer; however, particularly high-grade cancer was not reduced and may possibly even have been increased. This is appropriately reflected in the S3 guideline on prostate cancer. New data on early recognition show that after longer term observation prostate cancer-specific mortality can be more effectively reduced by screening than was initially shown by the original data from the ERSPC study. Active surveillance is becoming more important for the therapy of early prostate cancer. Other new publications have shown good results for patients who underwent surgery for high risk prostate cancer. For metastasized prostate cancer new immunotherapeutic, chemotherapeutic and hormonal options are now available or will soon be approved.
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Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor weist auf folgende Beziehungen hin: Amgen GmbH, AstraZeneca GmbH, Takeda Pharma GmbH, Ferring Arzneimittel GmbH, Glaxo Smith Kline GmbH&Co. KG, Novartis Pharma GmbH, Pfizer Pharma GmbH.
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Wirth, M., Zastrow, S. Prostatakarzinom. Urologe 50 (Suppl 1), 173 (2011). https://doi.org/10.1007/s00120-011-2680-x
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00120-011-2680-x