Skip to main content
Log in

Onkologische Versorgungsforschung

Möglichkeiten einer verbesserten intersektoralen Zusammenarbeit

Oncological health services research

A possibility for improvement of intersectoral collaboration

  • Leitthema
  • Published:
Der Urologe Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Die Anzahl Krebskranker steigt durch eine geringere Sterberate. Qualitätssicherung und Versorgungsforschung in der Uroonkologie müssen bei zunehmender Ressourcenknappheit diese Anforderungen begleiten. Verkürzte Prozesslaufzeiten der Gesundheitsversorgung und eine valide Erhebung von Versorgungsdaten durch die Methoden der Versorgungsforschung machen einen sektorübergreifenden Lösungsansatz erforderlich. Die Anpassung der heutigen Strukturen muss schrittweise und intersektoral erfolgen. Dabei gilt es die gesetzlichen Rahmenbedingungen im Auge zu behalten, leistungsfähige urologische Leistungserbringer zusammenzuführen und so auszustatten, dass die Urologie zukunftssicher intersektoral in der Gesundheitsversorgung verankert wird.

Abstract

The number of patients with cancer disease is increasing because of a lower mortality rate. Facing diminishing resources quality management and health services research in the field of uro-oncology have to accomplish this challenge. Optimized and short procedures in health care as well as valid collection of health care data by the methods of health services research make intersectoral solutions necessary. Keeping an eye on the public health care regulations, those members of urological health services need to be recruited and professionally equipped who are able to develop intersectoral urological health services for the future.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Literatur

  1. RKI (2010) Krebs in Deutschland 2005/2006 Häufigkeiten und Trends Eine gemeinsame Veröffentlichung des Robert Koch-Instituts und der Gesellschaft der epidemiologischen Krebsregister in Deutschland e.V. 7. Ausgabe. RKI, Berlin

  2. DFV (2010) Gesundheitspolitischer Stellenwert einer flächendeckenden ambulanten Facharztversorgung – Entwicklung und Perspektiven Gutachten im Auftrag des Deutschen Facharztverbandes e.V./Potsdamer Runde e.V.; Kurzfassung Professor Dr. Eberhard Wille; Dipl.-Volkswirt Daniel Erdmann. DFV, München

  3. Körner T, Beyer M, Gerlach F, Szecsenyi J (2005) Die Episode als Grundlage der Dokumentation Eine episodenbezogene Patientenakte mit einer speziell für die Allgemeinmedizin entwickelten Klassifikation verbessert die Datenbasis in der hausärztlichen Versorgung. Dtsch Ärztebl 102(46)

  4. Statistisches Bundesamt (2009) Morbidität in den Arztpraxen Optionen zur Abbildung von Krankheitshäufigkeiten in der ambulant-ärztlichen Gesundheitsversorgung – ein Pilotprojekt Susann Behrendt. Statistisches Bundesamt, Wiesbaden

  5. Busse R (2006) Gesundheitssystem- und Versorgungsforschung. In: Hurrelmann K, Laaser U, Razum O (Hrsg) Handbuch Gesundheitswissenschaften, 4. Aufl. Juventa, Weinheim München

  6. Bundesärztekammer (2004) Definition und Abgrenzung der Versorgungsforschung Arbeitskreis Versorgungsforschung beim Wissenschaftlichen Beirat der Bundesärztekammer. Bundesärztekammer, Berlin

  7. Pfaff H (2003) Versorgungsforschung – Begriffsbestimmung, Gegenstand und Aufgaben. In: Pfaff H, Schrappe M, Lauterbach KW (Hrsg) Gesundheitsversorgung und Disease Management. Grundlagen und Anwendungen der Versorgungsforschung. Huber, Bern, S 13–23

  8. Lohr KN, Steinwachs DM (2002) Health services research: an envolving definition of the field. Health Services Res 37:15–17

    Article  Google Scholar 

  9. Schmacke N (2004) Versorgungsforschung – auf dem Weg zu einer Theorie der „letzten Meile“. Gesundh Okon Qual Manag 9(3):167–171

    Article  Google Scholar 

  10. Raspe H, Pfaff H, Härter M et al. (1999) Versorgungsforschung in Deutschland: Stand – Perspektiven – Förderung Stellungnahme Standpunkte. Wiley-VHC, Weinheim

  11. Gemeinsamer Bundesausschuss (2010) Allgemeine Methoden im Rahmen der sektorenübergreifenden Qualitätssicherung im Gesundheitswesen nach §137a SGB V http://www.aqua-institut.de/de/projekte/137a-sgb-v/methodenpapier/methodenpapier.html AQUA – Institut für angewandte Qualitätsförderung und Forschung im Gesundheitswesen GmbH 30. Juni 2010 Allgemeine Methoden Version 2.0 © 2010 AQUA – Institut GmbH Auftraggeber: Gemeinsamer Bundesausschuss, Berlin

  12. Laux G, Kühlein T, Gutscher A, Szecsenyi J (Hrsg) (2010) Versorgungsforschung in der Hausarztpraxis. Ergebnisse aus dem CONTENT-Projekt 2006 bis 2009. Urban & Vogel, München, ISBN 978-3-89935-268-9

  13. Bundesgesundheitsministerium (2011) Nationaler Krebsplan; Handlungsfelder. Bundesgesundheitsministerium, Berlin, https://www.bundesgesundheitsministerium.de/glossarbegriffe/k/nationaler-krebsplan.html, Stand 06.01.2011

  14. Bundesministerium für Gesundheit (2011) Versorgungsgesetz Eckpunktepapier. Bundesministerium für Gesundheit, Berlin, http://www.bmg.bund.de/krankenversicherung/ambulante-versorgung/versorgungsgesetz.html, Stand 08.04.2011

Download references

Interessenkonflikt

Der korrespondierende Autor gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Corresponding author

Correspondence to M.S. Michel.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Weber, A., Michel, M. Onkologische Versorgungsforschung. Urologe 50, 917–920 (2011). https://doi.org/10.1007/s00120-011-2541-7

Download citation

  • Published:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00120-011-2541-7

Schlüsselwörter

Keywords

Navigation