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Der Patient nach radikaler Prostatektomie

Leistungsumfang und Leistungsfähigkeit der stationären urologischen Rehabilitation

The patient after radical prostatectomy

Complexity and efficiency of a urological rehabilitation program

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Zusammenfassung

Zu einer onkologisch effizienten Behandlung des Prostatakarzinoms gehören die umfassende körperliche und seelische Rekonvaleszenz sowie die zeitnahe Überwindung therapiebedingter Funktionsstörungen. Jeder, der sich einer Therapie zur Behandlung eines Prostatakarzinoms unterziehen muss, hat einen Anspruch auf eine urologische Anschussrehabilitation (AHB). Ziel sind die Behandlung von Harninkontinenz, Potenzstörung, körperlichen Beschwerden, der Abbau von Risikofaktoren sowie die Unterstützung bei der Krankheitsbewältigung und damit eine zeitnahe Teilhabe in Beruf und Gesellschaft. Die vorgelegten Ergebnisse verschiedener Untersuchungen zeigen, dass dies mit einem spezifischen urologischen Behandlungsprogramm zielführend möglich ist.

Abstract

Timely physical and mental convalescence and an early recovery of functional side effects belong to an efficient treatment concept for prostate cancer. Every prostate cancer patient has a right to take part in a urological rehabilitation program (Germany). The objectives are continence, potency, overcoming physical complaints, reduction of health risk factors, and psychological support. The results presented show the complexity and efficiency of a urological rehabilitation program.

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Danksagung

Die Untersuchungen zur Effizienz des Therapieprogramms wurden im Rahmen einer Diplomarbeit (Dipl.-Spowi. Ch. Müller) und in Zusammenarbeit mit dem Institut für Sportwissenschaften der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Lehrstuhl für Sportmedizin (Prof. Dr. H. Gabriel) sowie in Kooperation mit der Deutsche Akademie für Kurortwissenschaft und Rehabilitationsmedizin Bad Elster e.V. durchgeführt.

Interessenkonflikt

Der korrespondierende Autor gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

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Zermann, DH. Der Patient nach radikaler Prostatektomie. Urologe 50, 425–432 (2011). https://doi.org/10.1007/s00120-010-2481-7

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