Zusammenfassung
Bei zahlreichen klinischen Entscheidungen in der Behandlung des Blasenkarzinoms wäre es hilfreich, genauere Kenntnis über die Prognose des individuellen Tumors zu haben. Marker für das Urothelkarzinom können dabei im peripheren Blut, im Urin und im transurethral resezierten Gewebe bestimmt werden. Zahlreiche Entwicklungen haben zur Kenntnis neuer Marker geführt. Da kein einzelner Marker im Sinne einer Schwarz-Weiß-Entscheidung aussagekräftig ist, sondern immer nur ein Mehr oder Weniger an Wahrscheinlichkeit resultiert, hat sich der klinische Einsatz der Marker insgesamt bislang nicht grundlegend durchgesetzt, wobei sich dies in Zukunft ändern könnte.
Abstract
Many clinical decisions in the management of bladder cancer would benefit from better and reliable knowledge of individual prognosis. Marker for urothelial cancer can principally be measured in blood, urine and transurethrally resected tissue. In recent years new markers have been identified by new technologies and this opens exiting avenues. Since no single marker gives a clear Yes-or-no prognostic answer but always only a measure of probability, the use of marker systems has so far not gained widespread clinical applications. This will likely change in future.
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Protzel, C., Hakenberg, O. Molekulare Marker in Diagnostik und Therapie des Urothelkarzinoms. Urologe 49, 1415–1424 (2010). https://doi.org/10.1007/s00120-010-2431-4
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00120-010-2431-4