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Retroperitoneal abszedierende Aktinomykose nach urogynäkologischer Voroperation

Abscess-forming retroperitoneal actinomycosis after urogynaecological surgery

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Zusammenfassung

Die Aktinomykose ist eine chronische Infektion, die durch grampositive Anaerobier hervorgerufen wird und hauptsächlich den Mund-Hals-Bereich oder den Gastrointestinaltrakt befällt. Die retroperitoneal abszedierende Aktinomykose ist ausgesprochen selten und wird in der Regel erst im Rahmen einer histologischen Zufallsdiagnose erkannt. Wir berichten über eine 44-jährige Patientin mit linksseitigen Flankenschmerzen und einem in der Computertomographie (CT) gesicherten retroperitonealen Abszess. Die Patientin befand sich im Zustand nach ipsilateraler Nephroureterektomie einer funktionslosen Niere bei rezidivierender Harnleiter-Scheiden-Fistel. Nach CT-gestützter Abszesspunktion und negativer Bakterienkultur wurde die Diagnose einer Aktinomykose erst anhand der histopathologischen Untersuchung gestellt. Neben der Abszessdrainage wurde eine Langzeitantibiotikatherapie durchgeführt. In einem Follow-up von insgesamt 9 Monaten blieb die Patientin ohne Rezidiv. In Verbindung mit dieser Kasuistik werden Ätiologie, Symptomatik sowie diagnostisches und therapeutisches Vorgehen der retroperitonealen Aktinomykose diskutiert.

Abstract

Human actinomycosis is an infrequent chronic infection caused by gram-positive anaerobic bacteria with predominantly cervicofacial and intestinal manifestation. Retroperitoneal abscess formation displays a very rare localisation and is mostly incidentally diagnosed by histological examination. We report on a 44-year-old woman with left-sided flank pain and retroperitoneal abscess formation diagnosed by CT scan. Case history revealed preceding nephroureterectomy of the left kidney due to loss of kidney function and recurrent ureteral-vaginal fistulas. After CT scan-guided puncture and negative bacterial culture, actinomycosis could only be diagnosed by histopathological examination. Subsequently, besides abscess drainage calculated antibiotic therapeutic regimen was initiated. During the follow-up of 9 months there was no local or systemic recurrence. In the present case report, aetiology, clinical symptoms as well as diagnostic and therapeutic consequences are discussed.

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Rud, O., May, M., Brookman-May, S. et al. Retroperitoneal abszedierende Aktinomykose nach urogynäkologischer Voroperation. Urologe 49, 1283–1286 (2010). https://doi.org/10.1007/s00120-010-2336-2

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00120-010-2336-2

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