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Zertifizierte Prostatakarzinomzentren der Deutschen Krebsgesellschaft

Aktueller Stand nach 2 Jahren Zertifizierung und künftige Entwicklungen

Certified prostate cancer centers of the German Cancer Society

Current status 2 years after certification and future developments

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Der Urologe Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Zwei Jahre nach Zertifizierung der ersten Prostatakarzinomzentren der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) wurden 12-Monats-Daten von 21 der 44 zertifizierten Zentren ausgewertet. Insgesamt werden zzt. ca. 25% der Patienten mit Prostatakarzinom in den DKG-zertifizierten Zentren behandelt. Es zeigt sich einerseits eine erfreuliche Entwicklung hin zu einer interdisziplinären Versorgung, einer nachweisbar guten Operationsqualität in den meisten Zentren und einer guten Umfeldversorgung der Patienten durch Sozialdienste und z. T. psychoonkologische Betreuung. Andererseits gibt es erhebliche Probleme mit der Datendokumentation. Die Dokumentationsqualität lässt massiv nach, wenn der Patient die Klinik verlässt. Verstärkte Anstrengungen müssen unternommen werden, um die Dokumentation der Patientendaten und die Übermittlung der Nachsorgedaten zu verbessern. Die Verbindung zu den klinischen Krebsregistern muss verbessert werden. Sowohl die stationäre als auch die intersektorale Versorgungsqualität werden nur dann langfristig zu verbessern sein, wenn die Kostenträger diese Entwicklung unterstützen. Nur eine nachweislich verbesserte Behandlungsqualität wird die Zentrumsentwicklung langfristig rechtfertigen, aber bis zu diesem Nachweis kann die Zentrumsbildung nicht unfinanziert bleiben.

Abstract

The 12-month data for 21 of the 44 certified centers were analyzed 2 years after certification of the first prostate cancer centers of the German Cancer Society. Currently about 25% of patients with prostate cancer are being treated in the centers certified by the German Cancer Society. On the one hand, a positive development toward interdisciplinary management can be observed with verifiably good surgical quality in most of the centers and good outpatient care provided by social services, and in some instances psycho-oncological support. On the other hand, there are substantial problems with data documentation. The quality of documentation declines considerably when the patient leaves the hospital. Concerted efforts must be made to improve documentation of patient data and transfer of aftercare information. The association with hospital cancer registries must be enhanced. The quality of both inpatient care and intersectoral care can only be improved on a long-term basis when the insurance providers support this development. Only when there is evidence for improved treatment quality can the long-term development of centers be justified, but until this is corroborated the establishment of centers cannot remain without financing.

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Abb. 3
Abb. 4

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Steffens, J., Ting, O., Schmidt, S. et al. Zertifizierte Prostatakarzinomzentren der Deutschen Krebsgesellschaft. Urologe 49, 910–915 (2010). https://doi.org/10.1007/s00120-010-2301-0

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