Zusammenfassung
Trotz der hohen Inzidenz und einer durch verschiedene Optionen zur Primärtherapie gegebenen Versorgungsvariabilität fehlte in Deutschland bisher eine umfassende Leitlinie zum Prostatakarzinom. Die Deutsche Gesellschaft für Urologie (DGU) fasste deshalb im Jahre 2005 den Beschluss, eine interdisziplinäre evidenzbasierte S3-Leitlinie zur Früherkennung, Diagnostik und Therapie der verschiedenen Stadien des Prostatakarzinoms zu erstellen. An der Leitlinienentwicklung waren 76 Experten aus 10 verschiedenen Fachgesellschaften bzw. Organisationen einschließlich einer Patientenorganisation beteiligt. Insgesamt wurden 42 Schlüsselfragen bearbeitet. Für die 2009 fertig gestellte Leitlinie wurden 170 Empfehlungen und 42 Kernaussagen mit Hilfe systematischer Literaturrecherchen und formalisierter Konsensverfahren formuliert und verabschiedet. Dieser Artikel beschreibt Ziele, Entwicklungsprozess und Inhalte der Leitlinie im Hinblick auf die Zusammenarbeit von klinischen Experten und Methodikern und die Evidenz- bzw. Konsensbasierung von Empfehlungen.
Abstract
Despite the high incidence of prostate cancer and a variability of care due to different options for primary therapy, a comprehensive German clinical guideline has been missing up to now. Therefore, in 2005 the German Society for Urology initiated the development of a multidisciplinary and evidence-based S3 guideline for the early detection, diagnosis, and treatment of the different clinical manifestations of prostate cancer. There were 76 experts from 10 different medical societies and organizations including a patient organization involved in the development process. A total of 42 key questions were addressed. As a result of systematic literature searches and formal consensus processes, 170 recommendations and 42 statements were made. This article describes the objectives and the process of development of the guideline focusing on the cooperation between clinical and methodological experts as well as on the evidence and consensus basis of the recommendations.
Literatur
AGREE Collaboration (2003) Development and validation of an international appraisal instrument for assessing the quality of clinical practice guidelines: the AGREE project. Qual Saf Health Care 12:18–23
Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF), Ärztliche Zentralstelle Qualitätssicherung (ÄZQ) (2001) Das Leitlinien-Manual von AWMF und ÄZQ. Entwicklung und Implementierung von Leitlinien in der Medizin. Z Arztl Fortbild Qualitätssich 95:4–84
Ärztliches Zentrum für Qualität in der Medizin (ÄZQ), Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF). Deutsches Instrument zur methodischen Leitlinien-Bewertung (DELBI). Fassung 2005/2006 + Domäne 8. 2008. (cited: 2009 Dez 03). Available from: http://www.delbi.de
Bundesärztekammer (BÄK), Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV), Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) (2010) Nationales Programm für Versorgungsleitlinien; Methoden-Report, 4. Aufl. Dtsch Ärztebl (im Druck)
Busch J, Rollig C, Weissbach L et al (2010) Entscheidend ist, was ankommt: Urologische Leitlinien aus Sicht der Zielgruppe. Urologe A (in press)
Dutch Urological Association (2007) Prostate cancer. Nation-wide guideline, Version 1.0. DUA, Utrecht
Harbour R, Miller J (2001) A new system for grading recommendations in evidence based guidelines. BMJ 323:334–336
European Association of Urology (EAU) (2007) Guidelines on prostate cancer. EAU, Arnhem
European Association of Urology (EAU) (2009) Guidelines on prostate cancer. EAU, Arnhem
Kopp I (2008) Grundsätze der Erstellung und Handhabung von Leitlinien – ein Update. Radiologe 48:1015–1021
Kunz R, Khan KS, Kleijnen J, Antes G (2009) Systematische Übersichtsarbeiten und Meta-Analysen. Einführung in Instrumente der evidenzbasierten Medizin für Ärzte, klinische Forscher und Experten im Gesundheitswesen. Huber, Bern
National Collaborating Centre for Cancer, National Institute for Health and Clinical Excellence (NICE)(2008) Prostate cancer: diagnosis and treatment. (cited: 2009 Dez 14); available from: http://www.nice.org.uk/Guidance/CG58
Robert Koch Institut (RKI), Gesellschaft der epidemiologischen Krebsregister in Deutschland (2008) Krebs in Deutschland 2003–2004. Häufigkeiten und Trends. Beiträge zur Gesundheitsberichterstattung des Bundes. RKI, Berlin
Thompson I, Thrasher JB, Aus G et al (2007) Guideline for the management of clinically localized prostate cancer: 2007 update. J Urol 177:2106–2131
U.S. Department of Health and Human Services, National Institutes of Health (NIH)(2009) NIH Consensus Development Program. (cited: 2009 Dez 03), available from: http://www.consensus.nih.gov/
Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor weist auf folgende Beziehung hin: Die methodische Betreuung und Projektkoordination durch das ÄZQ wurde von der DGU finanziert. Trotz des möglichen Interessenkonflikts ist der Beitrag unabhängig und produktneutral.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Nothacker, M., Röllig, C., Wöckel, A. et al. Methodik und Entwicklungsprozess der S3-Leitlinie zum Prostatakarzinom. Urologe 49, 173–180 (2010). https://doi.org/10.1007/s00120-010-2233-8
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00120-010-2233-8