Zusammenfassung
Hintergrund
Wir stellen die 4-Jahres-Ergebnisse des Harnleiterersatzes mittels rekonfigurierter Ileumsegmente nach dem Yang-Monti-Verfahren vor.
Material und Methoden
Zwischen April 2001 und Januar 2009 wurde bei 16 Patienten ein totaler und bei 2 Patienten ein partieller Ersatz (Durchschnittsalter 47,4 Jahre) aufgrund langstreckiger postaktinischer und iatrogener Ureterdefekte durchgeführt. Bei 16 Patienten erfolgte eine antirefluxive Implantation in die native Harnblase. Alle Patienten wurden prospektiv anhand eines standardisierten Protokolls nachuntersucht.
Ergebnisse
Das durchschnittliche Follow-up betrug 4,2 (0,5–8,0) Jahre. Es gab keine postoperativen Todesfälle. Sonographische Kontrollen zeigten bei 11 Patienten eine Verbesserung, bei 5 eine Konstanz und bei 2 eine Verschlechterung der Dilatation des oberen Harntraktes. Die Nierenfunktion der operierten Seite verbesserte sich bei 10 und blieb konstant bei 8 Patienten. In keinem Fall kam es zur metabolischen Azidose oder Mukusobstruktion. Frühkomplikationen, bevorzugt Harnweginfekt (HWI) und paralytischer Ileus, traten bei 9/18 (50%) und Spätkomplikationen, HWI und Hernie, bei 4/18 (22%) auf.
Schlussfolgerungen
Der ileale Harnleiterersatz mittels rekonfigurierter Segmente zeichnet sich durch die Ausschaltung eines kurzen Darmabschnittes aus, was keine metabolischen Komplikationen oder stärkere Schleimproduktion zur Folge hat. Die Technik erlaubt eine antirefluxive Implantation. Das Verfahren stellt eine Option für die Korrektur langstreckiger Harnleiterstrikturen mit Erhalt der Nierenfunktion bei selektionierten Patienten dar. Die Intermediärergebnisse sind zufrieden stellend.
Abstract
Background
We report on 4 years experience with ileal ureteric replacement using the Yang-Monti procedure.
Patients and methods
From April 2001 to January 2009 reconfigured ileal segments were used for total (in 16) or partial (in 2) substitution of the ureter in 18 patients (mean age 47.4 years) with functional ureteric loss secondary to radiogenic or iatrogenic conditions. An antireflux implantation into the native bladder was done in 16 patients. All patients were followed prospectively according to a standardized protocol.
Results
The mean follow-up was 4.2 years (0.5-8 years). There were no perioperative deaths. Ultrasound controls showed an improvement of the upper tract dilatation in 11, a constant finding in 5 and a worsening in 2 cases. All of the treated renal units had evidence of improved renal function in ten and stabilization in eight patients. Neither a metabolic complication nor mucous obstruction was observed. Minor short-term complications, mainly febrile urinary tract infection and paralytic ileus, occurred in 50% and long-term complications, infections and hernia in 22%.
Conclusions
The ileal ureteral substitute with reconfigured segments offers distinct advantages. A short bowel segment is used with the consequent absence of metabolic complications and excessive mucous production. It allows construction of an ileal ureter with a suitable cross-sectional diameter without any need for tailoring and makes it possible to use an antireflux technique. The intermediate results are encouraging.
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Steffens, J., Anheuser, P., Reisch, B. et al. Harnleiterrekonstruktion mit rekonfigurierten Ileumsegmenten nach Yang-Monti. Urologe 49, 262–267 (2010). https://doi.org/10.1007/s00120-009-2177-z
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00120-009-2177-z