Zusammenfassung
Zytostatikaparavasate gehören mit einer Inzidenz von 1–6% zu den bedeutsamsten iatrogenen Komplikationen in der Onkologie. Abhängig von der Substanz können diese das Gewebe schädigen oder zerstören. Eine Verzögerung der Fortsetzung der systemischen Therapie, lange Hospitalisierungen, dauerhafte Funktionseinschränkungen sowie chirurgische Interventionen können die Folge sein. Eine korrekte i. v.-Applikation ist daher für den Patienten mit Zytostatikatherapie von äußerster Wichtigkeit. Trotz einer perfekten Venenpunktion und allen Sicherheitsmaßnahmen lässt sich ein Paravasat aber nicht immer vermeiden. Diese Arbeit soll dem Urologen, der eine spezifische Chemotherapie urologischer Neoplasien anbietet, ein nützlicher Ratgeber in Prävention, in Diagnostik sowie in der Behandlung dieser gefürchteten Komplikation sein.
Abstract
Extravasation of chemotherapeutic agents is a rare (1–6%) but potentially severe iatrogenic complication of systemic therapy. Depending on the cytotoxic agent, tissue damage and necrosis may occur, followed by a delay in administration of chemotherapy, prolonged hospitalization, impaired function, and the need for tissue excision. Therefore, optimal placement of the intravenous catheter is absolutely necessary to reduce the risk of extravasation. The aim of this report is to give urologists a practical and useful guide on how to prevent, diagnose, and treat this complication.
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Rinnab, L., Ringhoffer, M., Mayer-Steinacker, R. et al. Prävention, Früherkennung und Behandlung von Zytostatikaparavasaten. Urologe 48, 1283–1294 (2009). https://doi.org/10.1007/s00120-009-2103-4
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00120-009-2103-4