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Der Stellenwert der Targeted-Therapie beim Prostatakarzinom

Value of targeted therapy for prostate cancer

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Zusammenfassung

Das Prostatakarzinom ist der häufigste bösartige Tumor beim Mann. Pro Jahr sterben in Deutschland etwa 12.000 Patienten an ihrem hormonrefraktären Karzinom, obwohl die PSA-basierte Früherkennung mehr kurativ behandelbare Patienten findet. Im hormonrefraktären Stadium stehen nur limitierte therapeutische Optionen zur Verfügung. Als Standardtherapie gilt die 3-wöchentliche Docetaxel-Gabe, die einen Überlebensvorteil von etwa 2 Monaten bietet. Das zunehmende Verständnis der Signaltransduktion in den Tumorzellen bietet eine Vielzahl von möglichen Angriffspunkten für eine antineoplastische Therapie. Dabei führt die Targeted-Therapie zu einer Hemmung der Proliferation von Tumorzellen und/oder einer Hemmung der Angiogenese im Tumor. Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es keine Rechtfertigung für Mono- oder Kombinationstherapie mit den Target-Substanzen für den routinemäßigen klinischen Einsatz.

Abstract

Prostate cancer is the most frequent malignancy of the male population. Every year in Germany approximately 12,000 patients die of their hormone-refractory prostate cancer even though early detection is able to find more curable prostate cancers. In a hormone-refractory stage we only have limited options for treatment. Although docetaxel is currently the standard of care in most hormone-refractory prostate cancers, it is not the magic therapy that will dramatically change the patient’s poor survival. This drug provides an overall survival advantage of 2 months. During recent years, significant progress has been made in the field of molecular therapy in urologic oncology. Targeted therapy leads to an inhibition of angiogenesis and proliferation in malignant tumors. Even if there is a great theoretical potential, mono- and combination therapies with target substances are not relevant in the clinical routine.

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Börgermann, C., vom Dorp, F., Schenck, M. et al. Der Stellenwert der Targeted-Therapie beim Prostatakarzinom. Urologe 47, 1315–1319 (2008). https://doi.org/10.1007/s00120-008-1748-8

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