Zusammenfassung
Das Therapiekonzept des metastasierten Urothelkarzinoms besteht derzeit in der induktiven, systemischen Polychemotherapie. Innerhalb der letzten 20 Jahre konnten jedoch trotz Einsatz verschiedener Chemotherapieregime und Substanzkombinationen keine nennenswerten Fortschritte verzeichnet werden. Die derzeitige Standardtherapie sieht eine Kombinationstherapie aus Gemcitabine und Cisplatin als Erstlinientherapie vor. Dennoch ist bei systemischer Erkrankung die Prognose schlecht, das Langzeitüberleben liegt <10%, die mediane Überlebenszeit liegt bei etwa 14 Monaten.
Expressionsanalysen an humanem Tumorgewebe haben gezeigt, dass bestimmte Wachstumsfaktorrezeptoren mit einem schlechten klinischen Verlauf der Erkrankung korrelieren. Für eine Vielzahl solcher Rezeptoren stehen pharmakologische Inhibitoren zur Verfügung. Die vorliegende Arbeit gibt einen Überblick über die derzeitige Studienlage der Targeted-Therapie des Harnblasenkarzinoms.
Abstract
The current therapy concept for metastatic bladder cancer is chemotherapy with gemcitabine and cisplatin as the first line protocol. Within the last 20 years no real progress could be achieved; the median survival is 14 months, though many different protocols have been tested. Expression analyses of growth factor receptors in human tumor tissue showed that expression of certain receptors is correlated with a severe clinical course.
For many of these growth factor receptors pharmacological inhibitors are available in order to perform targeted therapy. The following review gives a survey of current studies on targeted therapy of metastatic bladder carcinoma.
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vom Dorp, F., Börgermann, C., Rose, A. et al. Targeted-Therapie des metastasierten Urothelkarzinoms. Urologe 47, 1311–1314 (2008). https://doi.org/10.1007/s00120-008-1747-9
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00120-008-1747-9