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Neue Leitlinien zur Harnsteintherapie

Widerspruch oder Weiterentwicklung?

New guidelines for urinary stone treatment

Controversy or development?

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Zusammenfassung

Die neuen Leitlinien aller urologischen Organisationen (DGU, EAU, AUA) basieren auf konsequenter Literaturanalyse und Bewertung. Die Methodik ist traditionell unterschiedlich. Die Evidenz wird im Falle der EAU-AUA-Guidelines durch die Methode der aufwendigen Metaanalyse aller zum Thema zur Verfügung stehenden Daten selbst gebildet und stellt im Endeffekt als Gesamtheit einen „Level of Evidenz 1A“ dar. Bei den rein europäischen Leitlinien wird sehr differenziert zur jeder einzelnen Aussage der jeweils verfügbare Evidenzgrad eruiert und angeführt.

Neu sind der noch größere Aufwand bei der Leitlinienerstellung mit Bildung internationaler Kooperationen, die Übersichtlichkeit der Darstellungsweisen und Bewertung der einzelnen Aussagen (u. a. Evidenzgrade), die medikamentöse Therapie beim begleiteten Steinabgang, eine Verschiebung der Wertung zwischen extrakorporaler Stoßwellenlithotripsie (ESWL) und Ureterrenoskopie beim Ureterstein, RIRS (retrograde intrarenal surgery) bei den kleineren Nierensteinen, die für eine primäre ESWL weniger geeignet scheinen, der Einsatz der Laparoskopie in den seltenen Fällen, die eine Indikation zur offenen Operation darstellen, die erhöhte Bewertung der Metaphylaxe in Diagnostik und Therapie.

Mit geringen Unterschieden in der Gewichtung stellen alle neuen Leitlinien diese Entwicklung dar. Die Veränderungen spiegeln die Entwicklung wider, die durch elektronische Datenverarbeitung und -aufbereitung einerseits und durch die rasche Weiterentwicklung der medizinischen Instrumente anderseits möglich geworden sind. Obwohl die ESWL weiterhin eine wichtige Rolle bei der Harnsteinbehandung spielt, haben v. a. die Verbesserung der flexiblen Endoskope, der intrakorporalen Lithotripsie und der Extraktionswerkzeuge eine Indikationsverschiebung verursacht. Dieser Weiterentwicklung wird in den Leitlinien voll Rechnung getragen.

Abstract

The new guidelines of the European (EAU), American (AUA), German, and Austrian associations of urology are based on thorough and consistent research and analysis of the published literature. However, the methodology is very diverse. In the case of the EAU–AUA guidelines on ureteral stones, the evidence was generated by a laborious meta-analysis of the entire available published literature on the subject. These guidelines represent the 1A level of evidence. The traditional European guidelines evaluate each statement separately and assign a level of evidence to each.

The following aspects are new: the even greater effort to formulate guidelines accompanied by the initiation of international cooperative projects, clarity of presentation and evaluation of the individual statements (including levels of evidence), information on medication-based treatment to facilitate spontaneous passage of ureteral stones as well as stone fragments after extracorporeal shock wave lithotripsy (ESWL), a shift in the value of ESWL and ureterorenoscopy for ureteral stones, retrograde intrarenal surgery for small kidney stones refractory to ESWL or in settings unsuitable for ESWL, the use of laparoscopy in those rare cases that represent an indication for open surgery, and the additional value given to metaphylaxis in diagnosis and therapy.

All of the new guidelines take these developments into account, although they differ slightly in the importance they assign to the individual items. The modifications represent the developments secondary to electronic data processing and preparation on the one hand and the rapid development of medical instruments on the other. Although ESWL is still the most important procedure for treating urinary stones, advances in flexible endoscopes, intracorporeal lithotripsy, and extraction instruments have led to a shift in the range of indications. These developments are fully accommodated in the new guidelines.

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Literatur

  1. Preminger GM, Tiselius HG, Assimos DG et al. (2007) Guideline for the management of ureteral calculi. J Urol 178: 2418–2434

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  2. Preminger GM, Tiselius HG, Assimos DG et al. (2007) Guideline for the management of ureteral calculi. Eur Urol 52: 1610–1631

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Türk, C., Knoll, T. & Köhrmann, K. Neue Leitlinien zur Harnsteintherapie. Urologe 47, 591–593 (2008). https://doi.org/10.1007/s00120-008-1730-5

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00120-008-1730-5

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