Zusammenfassung
Die retroperitoneale Fibrose (RPF) ist ein seltenes Krankheitsbild mit einem Erkrankungsgipfel in der 5. bis 7. Lebensdekade. Die Ätiologie ist weitgehend ungeklärt; mehrere Charakteristika der Erkrankung weisen jedoch auf ein autoimmunes Geschehen hin. Es wird zwischen der primären/idiopathischen und der sekundären RPF unterschieden. Die Symptomatik kann allgemein/unspezifisch oder lokalisiert sein. Zur Diagnosesicherung ist neben Anamnese, laborchemischen und radiologischen Untersuchungen häufig die Entnahme von Gewebe aus den entsprechenden Arealen erforderlich. Die Therapie sollte zunächst die Funktion der betroffenen (Hohl-) Organe wiederherstellen. Anschließend wird eine medikamentöse Therapie zum Überführen des akut fortschreitenden Stadiums in eine stabile Phase der Erkrankung eingeleitet. Bei einem Teil der Patienten wird allerdings eine definitive Harnleiterchirurgie im weiteren Verlauf erforderlich. Da es sich bei der RPF um ein potenziell chronisch rezidivierendes Krankheitsbild handelt, ist eine lebenslange Nachsorge der Patienten erforderlich.
Abstract
Retroperitoneal Fibrosis (RPF) is a rare disease with peak incidence in the fifth to seventh decades of life. Its etiology remains to a great extent unclear; however, many characteristics of the disease suggest an autoimmune origin. Distinction is made between primary/idiopathic and secondary RPF. Symptoms may be general/nonspecific or localized (due to replacement or compression of organs). In addition to patient history, laboratory analysis and radiologic examinations, diagnosis often requires biopsy taken from the area affected. After restoring the function of involved (hollow) organs, medical therapy with prednisone, immunosuppressive drugs or tamoxifen is aimed at converting active disease to stable disease. However, some patients require ureteral surgery due to unsuccessful treatment. Life-long follow-up of patients is necessary since RPF can show a chronically relapsing course.
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Burkhardt Soares, S., Kukuk, S., Brandt, A. et al. Retroperitoneale Fibrose. Urologe 47, 489–500 (2008). https://doi.org/10.1007/s00120-008-1705-6
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00120-008-1705-6