Zusammenfassung
Hintergrund und Fragestellung
Das Zystogramm nach retropubischer radikaler Prostatovesikuloektomie (RRP) überprüft die Dichtigkeit der Anastomose. Bislang gibt es keine standardisierte zeitliche Empfehlung bezüglich der Darstellung des vesikourethralen Übergangs zur Feststellung einer Urinextravasation bei angestrebter früher Katheterentfernung. Ziel der vorliegenden Arbeit war die makroskopische und mikroskopische Beurteilung des Harnblasenkatheterurins nach RRP zur Festlegung des Untersuchungszeitpunktes.
Patienten und Methode
Bei 110 Patienten wurde nach RRP der Katheterurin makroskopisch und mikroskopisch untersucht und das Ergebnis mit dem transrektalen Ultraschall und Zystogramm hinsichtlich des Vorliegens einer Urinextravasation verglichen.
Ergebnisse
Die Untersuchung bei trüber oder alt-blutiger Färbung des Katheterurins zeigte in 32 von 33 Fällen eine Extravasation (positiver Vorhersagewert 97%, Sensitivität 74%), bei klarem Urin zeigte sich in 66 von 77 Fällen eine suffiziente Anastomose ohne Extravasation (negativer Vorhersagewert 86%, Spezifität 99%). Durch die mikroskopische Harnuntersuchung konnte die Intaktheit der Anastomosenregion nur bei 23 von 67 Patienten vorhergesagt werden, was einer Spezifität von 34% entspricht. Somit zeigte sich die mikroskopische Urinuntersuchung als ungeeignetes Instrument zur Beurteilung der Anastomosenregion.
Schlussfolgerung
Bei makroskopisch pathologischem Urinbefund ist von einer bildgebenden Untersuchung der Anastomose abzusehen, in 97% der Fälle ist mit einem Extravasat zu rechen. Ab dem 21. postoperativen Tag ist die vesikourethrale Anastomose nach RRP im Regelfall verheilt. Vor Katheterentfernung reicht dann die makroskopische Urinuntersuchung aus.
Abstract
Objective
The cystogram after retropubic radical prostatovesiculectomy (RRP) examines the condition of the anastomosis region. There is no clear temporal recommendation for the determination of urine extravasation in cases of early removal of the catheter. This study investigates the macroscopic and microscopic examination of the bladder catheter urine after RRP.
Patients and methods
The catheter urine of 110 patients after RRP was macroscopically and microscopically examined and compared with the results of transrectal ultrasound and cystogram with regard to urine extravasation.
Results
The examination of cloudy or bloody catheter urine indicated an extravasation in 32 of 33 cases (positive predictive value 97%; sensitivity 74%), for clear urine, there was sufficient anastomosis in 66 of 77 cases without any extravasation (negative predictive value 86%; specificity 99%). By performing a microscopic urine analysis unremarkable anastomosis was predicted only in 23 of 67 cases, which leads to a specificity of 34%. This shows that microscopic urine sediment is an inappropriate instrument to evaluate the anastomotic region.
Conclusion
In cases of macroscopic pathological urine findings, further diagnostics are not recommended; in 97% of the cases, extravasation is expected. The macroscopic urine examination sets a trend for other examinations like cystogram or dynamic transrectal ultrasound (dTRUS).
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Schenck, M., Szarvas, T., Ruebben, H. et al. Die Wiedergeburt der „Harnschau“. Urologe 47, 331–336 (2008). https://doi.org/10.1007/s00120-007-1615-z
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00120-007-1615-z