Zusammenfassung
Die Balanitis xerotica obliterans (BXO) ist eine chronisch entzündliche progressive Hauterkrankung unklarer Ätiologie und Inzidenz, deren Management im Kindesalter umstritten ist. Wenngleich meist nur die Vorhaut befallen ist, können bei meataler oder urethraler Lokalisation auch im Kindesalter komplexe Rekonstruktionen notwendig sein. Empfohlen wird die möglichst komplette chirurgische Entfernung der befallenen Hautpartien. Bei meatalem Befall, histologischem Zufallsbefund, Rezidiv oder unmöglicher Komplettentfernung sollte eine topische Therapie eingesetzt werden. In einer retrospektiven Analyse war in unserem Krankengut (n=13) die Rezidivrate nach topischer Therapie mit Tacrolimus (Protopic®), einem hochselektiven Immunmodulator, geringer als nach antientzündlicher Standardtherapie mit Betamethason. Tacrolimus-Salbe (Protopic®) stellt eine sichere und nebenwirkungsfreie Therapie dar. Da es keine prädiktiven Faktoren für einen Progress oder ein Rezidiv der BXO gibt, ist aus unserer Erfahrung eine topische antientzündliche Nachbehandlung immer indiziert. Der anschließende Follow-up sollte engmaschig sein, um Rezidive frühzeitig erkennen und therapieren zu können.
Abstract
Balanitis xerotica obliterans (BXO) is a chronic and progressive dermatitis of unknown aetiology and incidence. Its management in childhood is controversial. Although in most cases only the prepuce is affected, meatal and urethral involvement may lead to major surgical reconstruction. Therefore complete surgical excision of the affected skin is considered to be mandatory. In case of involvement, incidental histological evidence or a relapse, or when complete removal of the affected skin is not possible, a topical therapy should be implemented. In a retrospective analysis of our study population (13 children) with BXO, relapse rate was lower after topical therapy with tacrolimus (Protopic®), a highly selective immune modulator, than after the standard anti-inflammatory therapy with betamethasone. The use of tacrolimus ointment is a safe therapy with no severe side effects. Due to the fact that there are no predictive factors for progression or relapse of BXO, we consider a topical anti-inflammatory therapy is always indicated after any type of surgery for BXO. Follow-up monitoring should be close, so that any relapse can be detected and treated as early as possible.
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Ebert, AK., Vogt, T. & Rösch, W. Die topische Therapie der Balanitis xerotica obliterans im Kindesalter. Urologe 46, 1682–1686 (2007). https://doi.org/10.1007/s00120-007-1577-1
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00120-007-1577-1