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Sexuelle Dysfunktion bei Harninkontinenz

Sexual dysfunction at urinary incontinence

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Abstract

Hintergrund

Der Fortschritt der Wissenschaft im Bereich der männlichen Sexualität und die Entdeckung der Parallelen in der Genese und Pathophysiologie einer sexuellen Dysfunktion beider Geschlechter haben das Interesse an der Erforschung der weiblichen sexuellen Funktion und Dysfunktion geweckt. Ziel unserer Studie war es u. a. die Prävalenz der weiblichen sexuellen Dysfunktion (female sexual dysfunction, FSD) und der erektilen Dysfunktion (ED) bei Harninkontinenz in Deutschland zu ermitteln.

Material und Methodik

Es wurden 2 Fragebögen entwickelt (Männer 53 Fragen, Frauen 55). In den Männerbogen wurden der IPSS und KEED (Kölner Erfassungsbogen der ED), in den Frauenbogen der FSFI (female sexual function index) integriert. Jeweils 10.000 Frauen bzw. Männer wurden angeschrieben (Alter 20–80 Jahre), die Rücklaufquoten betrugen 41% bzw. 46%, das mittlere Alter 43 bzw. 53 Jahre.

Ergebnisse

Die Prävalenz der weiblichen sexuellen Dysfunktion betrug in unserer Studie 38,2% und die der ED 19,6%. 26,0% der Frauen und 41,4% der Männer litten an Harninkontinenz bzw. „lower urinary tract symptoms“ (LUTS). Die Prävalenz der FSD und ED stieg statistisch signifikant mit steigendem Alter an. Harninkontinente Frauen waren in 46,5% der Fälle von einer FSD betroffen, 35,2% der kontinenten Frauen litten unter FSD. 34,0% der Frauen, die bereits einen Arzt aufgrund der sexuellen Problematik konsultierten, waren sowohl harninkontinent als auch von einer ausgeprägten sexuellen Funktionsstörung betroffen, während der Therapiebedarf der kontinenten Frauen mit 18,4% anzugeben ist. Die Korrelation zwischen LUTS und ED war statistisch signifikant. 31,8% der Männer mit LUTS hatten eine ED, aber nur 10,3% der Männer ohne eine Miktionsstörung (p=0,001).

Schlussfolgerung

Die vorliegende Studie ist als „Single-center-Studie“ in ihrer Größe und Datenvielfalt bisher weltweit einzigartig. Sie zeigt eine hohe Prävalenz der FSD und ED im Allgemeinen und besonders bei harninkontinenten Personen.

Abstract

Background

The progress of science in the field of male sexuality stimulated the interest to investigate female sexual function and dysfunction. The understanding of sexuality as a central part of life quality and satisfaction of humans, opened the doors for research of sexuality and sexual disorders. The aim of the study was to evaluate the prevalence of female sexual dysfunction (“FSD”) and erectile dysfunction (“ED”) in a community population and the relation to urinary incontinence.

Material and Methods

We developed 2 questionnaires (men 53 questions, women 55). The IPSS and KEED (Kölner Erfassungsbogen der erektilen Dysfunktion) were integrated in the male questionnaire and the FSFI (Female Sexual Function Index) in the female questionnaire. The questionnaire was send to each 10.000 women and men (age 20–80 years). The response rate in women was 41 and in men 46%, the mean age 43 in women and 53 in men.

Results

The prevalence of female sexual dysfunction was 38.2%, and it was 19.6% for male sexual dysfunction. 26% of the women and 41.4% of men suffered from urinary incontinence / lower urinary tract symptoms (“LUTS”). The prevalence increased significantly with age. 46.5% of the incontinent women suffered from FSD versus 35.2% of the continent women. 34% of women, who had consulted a physician because of sexual problems in the past, suffered from FSD and urine incontinence. The therapy necessity in general is around 18.4%. There was a statistically significant correlation between LUTS and ED. 31.8% of the men with LUTS suffered from ED versus 10.3% of continent men (p=0.001).

Conclusion

Up to now this is the largest single center, community based, study of FSD and ED. We could demonstrate a high prevalence of FSD and ED in general and particular in urinary incontinent persons.

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Correspondence to J.B. Korda.

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Korda, J., Braun, M. & Engelmann, U. Sexuelle Dysfunktion bei Harninkontinenz. Urologe 46, 1058–1065 (2007). https://doi.org/10.1007/s00120-007-1408-4

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