Zusammenfassung
Prävention und Gesundheitsförderung sind Interventionen, die eine Morbiditätskompression erreichen. Dies ist sowohl gesundheitsökonomisch als auch von Seiten der Lebensqualität in einer überalternden Gesellschaft sinnvoll. Nur wenn präventive und gesundheitsfördernde Strategien zu einem selbstverständlichen Bestandteil des Gesundheitssystems werden, können die Herausforderungen des veränderten Krankheitsspektrums bewältigt werden. Die Urologie steht aufgrund der Häufigkeit fachspezifischer altersassoziierter Erkrankungen mit empfindlichem Einfluss auf die Lebensqualität im Fokus.
Prävention und Gesundheitsberatung werden sich zu Hauptaufgaben der urologischen Tätigkeit, v. a. im niedergelassenen Bereich entwickeln. Von Seiten der Systematik ist Primärprävention eher medizinisch und individuell, Gesundheitsförderung eher gesundheitswissenschaftlich und schicht- bzw. zielgruppenorientiert ausgerichtet.
Aufgabe der Gesundheitspolitik und der medizinischen Berufsverbände muss es sein, Präventions- und Gesundheitsförderungsprogramme zu entwickeln bzw. zu evaluieren. Hier wird in der Urologie Neuland betreten. Dabei dürfen nicht nur berufsgruppenspezifische ökonomische Aspekte im Vordergrund stehen, auch wenn diese Interessen legitim sind. Wesentlich ist ein schicht- bzw. zielgruppenspezifischer Ansatz von primärpräventiven Anstrengungen, um auch Randgruppen und sozial schwächere Bevölkerungsgruppen zu erreichen.
Abstract
Prevention and health promotion are interventions which achieve compression of morbidity. This is well-advised from the viewpoints of both health economics and quality of life in an aging society. Only when preventive and health-promoting strategies have become a matter of course in the health care system can the challenges posed by the altered disease spectrum be met. Because of the frequency of age-associated diseases encountered in urological practice and the considerable influence it wields on quality of life, urology is a focus of attention.
Prevention and health counseling will prove to be major tasks in the practice of urology, especially in the private sector. Viewed systematically, primary prevention is more medical and individual in character while health promotion is an aspect of health science geared toward a specific echelon or group.
The mission of health policy and medical associations must be to design and evaluate programs for prevention and health promotion. This is uncharted territory for urology. Economic aspects specific to professional groups should not constitute the sole center of attention, even though these interests are legitimate. It is essential that the approach to primary prevention efforts be directed at specific echelons and groups to also reach fringe groups and socially weak groups in the population.
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Klotz, T. Primärprävention, Gesundheitsförderung und Morbiditätskompression. Urologe 46, 604–610 (2007). https://doi.org/10.1007/s00120-007-1351-4
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