Zusammenfassung
Hintergrund
Wir präsentieren in dieser Arbeit unsere langjährigen Erfahrungen in einem interdisziplinären Team zur chirurgischen Behandlung von Frau-zu-Mann-Transsexualismus. Das Gesamtbehandlungskonzept wird detailliert dargestellt, ebenso die Neourethrakonstruktion mit einem präformierten freien Fibulalappen.
Patienten und Methode
In der Zeit von 1996–2003 wurde diese Operationsmethode als dreizeitiges Konstruktionsverfahren bei 34 Patienten zur geschlechtangleichenden Operation durchgeführt. Die Pars fixa der Neourethra wurde zentral aus einem vorderen Vaginallappen konstruiert. Der periphere Teil der Neourethra wurde mit einem präformierten Fibulalappen konstruiert, wobei hier ein zu einem Rohr geformtes Hauttransplantat subkutan in den Unterschenkel chirurgisch eingebracht wurde.
Ergebnisse
Wir hatten 4 Totalverluste (11,7%) des präformierten Fibulalappens zu verzeichnen. Die Strikturrate im Bereich der Neourethra betrug 20,5%, die Fistelrate 14,7%. Bei 82,3% der Patienten war das Urinieren im Stehen möglich.
Schlussfolgerung
Unser Behandlungskonzept weist wesentliche Vorteile auf. Es reduziert die Komplikationsrate, steigert die Qualität und Patientenzufriedenheit. Es wird in unserer Abteilung als standardisiertes interdisziplinäres Behandlungskonzept angewendet.
Abstract
Background
The experience of our multidisciplinary team in surgical treatment of female-to-male trans-sexualism is presented, and our treatment concepts described in detail. In addition, our preferred technique of neourethra formation using a prefabricated free fibula flap is described.
Patients and method
From 1996 to 2003, thirty-four patients underwent gender reassignment surgery as a staged procedure. The neourethra was constructed using an anterior vaginal flap and the prefabricated free fibular flap.
Results
There were four complete losses of the prefabricated fibular flap (11.7%). The neourethra stricture rate was 20.5% and the fistula formation rate was 14.7%. In 82.3% of the patients, the ability to micturate while standing was achieved.
Conclusion
This modern concept reduces the complication rate and improves the quality of patient outcome.
Literatur
Biemer E (1988) Penile construction by the radial arm flap. Clin Plast Surg 15: 425–430
Bogoras N (1936) Über die volle plastische Wiederherstellung eines zum Koitus fähigen Penis. Z Chir 22: 1271–1276
Capelouto CC, Orgill DP, Loughlin KR (1997) Completebphalloplasty with a prelaminated osteocutaneous fibula flap. J Urol 158: 2238–2239
Dabernig J, Shelley O, Schaff J (2005) Urethraconstruction with a prefabricated fibular flap. Präsentation. 10th ESPRAS Meeting, 30.08.–03.09.2005 Vienna
De Alba AG, De La Pena-Salcedo JA, Lopez-Monjardin H et al. (2000) Microsurgical penile reconstruction with a sensitive radial forearm flap. Microsurgery 20: 181–185
Hage JJ, Bouman FG, Bloem JJ (1993) Construction of the fixed part of the neourethra in femal-to-male transsexuals: experience in 53 patients. Plast Reconstr Surg 91: 904–913
Hage JJ, Bout CA, Bloem JJ, Megens JA (1993) Phalloplasty in femal-to-male transsexuals: what do our patients ask for? Ann Plast Surg 30: 323–326
Hage JJ, De Graaf FH (1993) Addressing the ideal requirements by free flap phalloplasty: some reflections on refinements of technique. Microsurgery 14: 592–598
Hage JJ, Torenbeek R, Bouman FG, Bloem JJ (1993) The anatomic basis of the anterior vaginal flap used for neourethra constructionin female-to-male transsexuals. Plast Reconstr Surg 92: 102–108
Hage JJ, Winters HA, Van Lieshout J (1996) Fibula free flap phalloplasty: modifications and recommendations. Microsurgery 17: 358–365
Rohrmann D, Jakse G (2003) Urethroplasty in female-to-male transsexuals. E Urol 44: 611–614
McGregor IA, Jackson IT (1972) The groin flap. Br J Plast Surg 25: 3–16
Morrison WA, Webster HR, Kumta S (1996) Urethral reconstruction using the radial artery forearm free flap: conventional and prefabricated. Plast Reconstr Surg 97: 413–419
Papdopulos NC, Schaff J, Biemer E (2001) Usefulness of free sensate osteofasciocutaneous foraram and fibula flaps for neophallus construction. J Reconstr Microsurg 17: 407–412
Sadove RC, Sengezer M, Roberts JW, Wells M (1993) One-stage total penile reconstruction with a free sensate osteocutaneous fibula flap. Plast Reconstr Surg 92: 1314–1323
Song R (1982) Total reconstruction of the male genitalia. Chir Plast Surg 9: 97–104
Interessenkonflikt
Es besteht kein Interessenkonflikt. Der korrespondierende Autor versichert, dass keine Verbindungen mit einer Firma, deren Produkt in dem Artikel genannt ist, oder einer Firma, die ein Konkurrenzprodukt vertreibt, bestehen. Die Präsentation des Themas ist unabhängig und die Darstellung der Inhalte produktneutral.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Dabernig, J., Schumacher, O., Lenz, C. et al. Modernes Behandlungskonzept bei Frau-zu-Mann-Transsexualismus. Urologe 46, 656–661 (2007). https://doi.org/10.1007/s00120-007-1346-1
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00120-007-1346-1