Zusammenfassung
Terminale Krankheitssituationen können unerträgliche Symptome wie schwere Schmerzen, Atemnot oder organische Psychosyndrome verursachen. Trotz einer vollständig ausgeschöpften Symptomkontrolle im Rahmen der Palliativmedizin können diese Symptome in seltenen Fällen durch konventionelle Methoden therapierefraktär bleiben. In dieser Situation kann zusammen mit dem Patienten, seinen Angehörigen und dem Behandlungsteam eine palliative Sedierung erwogen werden.
Palliative Sedierung bedeutet in diesem Zusammenhang eine kontrollierte Medikamentengabe, um durch eine Bewusstseinsdämpfung eine subjektiv erleichternde Symptomlinderung bei unerträglichem Leiden zu erzielen. Diese Therapieform zielt nicht auf eine Herbeiführung des Todes oder Verkürzung der Überlebenszeit ab. Da solche Situationen für Patienten, deren Angehörige und das Behandlungsteam emotional sehr belastend sein können, ist der kommunikative Dialog in Bezug auf die komplexen medizinischen, ethischen und emotionalen Zusammenhänge unabdingbar.
Abstract
Terminal illnesses can cause distressing symptoms such as severe pain, mental confusions, feelings of suffocation, and agitation. Despite scilled palliative care in some cases these symptoms may not respond to standard interventions. After all other means to provide comfort and relief to a dying patient have been tried and are unsuccessful, clinical caregivers and patients can consider palliative sedation.
Sedation in the context of palliative medicine is the monitored use of medications to induce varying degrees of unconsciousness to bring about a state of decreased or absent awareness in order to relieve the burden of otherwise refractory suffering. Palliative sedation is not intended to cause death or shorten life. The patient and family should agree with plans for palliative sedation. Because cases involving palliative sedation are emotionally stressful, the patient, family, and health care workers can all benefit from talking about the complex medical, ethical, and emotional issues they raise.
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Sauer, K. Palliative Sedierung. Urologe 46, 26–29 (2007). https://doi.org/10.1007/s00120-006-1285-2
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