Zusammenfassung
Hintergrund
Eine familiäre Disposition gehört zu den wichtigsten Risikofaktoren für das Auftreten eines Prostatakarzinoms. In der aktuellen Studie wurden die Ergebnisse einer Prostatakrebsvorsorgeuntersuchung bei gesunden Brüdern von Prostatakarzinompatienten prospektiv evaluiert. Die Detektionsraten und der positiv prädiktive Wert der Vorsorge sollten ermittelt werden.
Material und Methode
513 nicht betroffene Männer mit einem Alter zwischen 38 und 75 (Median 62,0) Jahren bildeten das Gesamtkollektiv. 268 dieser Männer hatten lediglich einen Bruder mit Prostatakarzinom und wurden der sporadischen Gruppe zugeordnet. 245 Probanden hatten 2–10 betroffene Angehörige und wurden der familiären Gruppe zugeordnet. 17,5% der familiären (43/245) und 15,8% der sporadischen Probanden (35/268) hatten eine auffällige klinische Vorsorge (altersspezifisches PSA erhöht und/oder DRU suspekt). Die bioptische Abklärung erfolgte bei 60,5% der familiären (26/43) und 71,4% der sporadischen (25/35) Probanden mit einer karzinomsuspekten Befundkonstellation.
Ergebnisse
Ein Prostatakarzinom wurde bei 15/26 familiären (57,7%) und 16/25 sporadischen Probanden (64,0%) durch die Biopsie detektiert. Bezogen auf alle untersuchten Männer lag die Detektionsrate bei 6,0% (31/513).
Schlussfolgerung
Aufgrund der höheren Prävalenz ist bei Männern mit familiärer Disposition im Rahmen einer Prostatakrebsvorsorge die Detektionsrate höher und der positiv prädiktive Wert von PSA und/oder DRU zuverlässiger als in einem unselektierten Kollektiv. Unsere Daten legen frühzeitige und konsequente Früherkennungsmaßnahmen und eine aggressive Indikationsstellung zur Prostatastanzbiopsie bei Männern mit positiver Familienanamnese nahe. Diese Empfehlung gilt bereits bei einem betroffenen Angehörigen ersten Grades.
Abstract
Background
Family history is one of the strongest risk factors for prostate cancer. In this prospective study we evaluated the results of prostate cancer screening performed in healthy brothers of prostate cancer patients. The detection rate of prostate cancer and the positive predictive value of the examinations were determined.
Material and methods
The study population comprised 513 healthy men who were 38–75 years of age (median 62.0 years). Of these men, 268 having only one affected brother with prostate cancer were assigned to the sporadic group, and 245 probands having 2–10 affected relatives were assigned to the familial group. An abnormal PSA and/or a pathological digital rectal examination (DRE) was noted in 17.5% of familial (43/245) and 15.8% of sporadic probands (35/268). A biopsy of the prostate was performed in 60.5% of familial (26/43) and 71.4% of sporadic (25/35) men with pathological findings.
Results
Prostate cancer was found in 15 of 26 familial (57.7%) and 16 of 25 sporadic (64.0%) probands by prostate biopsy. The overall detection rate was 6.0% (31/513).
Conclusion
Due to an increased prevalence the detection rate of prostate cancer and the positive predictive value of PSA and/or DRE are higher in men with a family history as expected in an unselected population. Our data suggest that in predisposed men prostate cancer screening should be recommended early. Furthermore an early indication for prostate biopsy is necessary. This recommendation should also be applied if only one first-degree relative has prostate cancer.
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Mit Unterstützung der Deutschen Krebshilfe (70–3111-Vo III).
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Paiss, T., Herkommer, K., Kahn, D. et al. Prospektive Evaluierung der Prostatakarzinomfrüherkennung bei Männern mit familiärer Disposition. Urologe 45, 1002–1005 (2006). https://doi.org/10.1007/s00120-006-1056-0
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00120-006-1056-0