Zusammenfassung
Anhand der erzielten Fortschritte bei der Chemotherapie soll die zukünftige Entwicklung abgeleitet werden. Bei der Indikationsstellung zur adjuvanten Therapie erfolgt zunehmend eine standardisierte Ermittlung des Rezidivrisikos unter Verwendung aller Prognoseparameter (z. B. Nomogramme). Bei einigen Tumoren ist die Entwicklung „molekularer Klassifizerer“, die die biologischen Eigenschaften eines Tumors anhand molekularer Veränderungen beschreiben, weit fortgeschritten.
In der adjuvanten Therapie könnten mit neuen Zytostatika sowie sequentiellen, dosisdichten bzw. -intensivierten Protokollen erhebliche Verbesserungen erzielt werden. Dagegen ist im metastasierten Stadium zumindest quo ad vitam kein Durchbruch zu erwarten. Hier sollte zukünftig noch mehr Wert auf den Erhalt der Lebensqualität gelegt werden.
Durch „targeted drugs“ oder deren Kombination mit einer Chemotherapie sind Fortschritte sowohl in der adjuvanten Therapie als auch im metastasierten Stadium erzielt worden; zahlreiche dieser Substanzen sind in der klinischen Entwicklung. Vor allem eine Klärung des Zusammenhangs zwischen Nachweis des „Targets“ und Wirksamkeit wird zu fundamentalen Änderungen bestehender Therapiekonzepte führen.
Abstract
The future development of chemotherapy is derived based upon recent advances. With regard to adjuvant therapy a trend towards standardized prediction of recurrence risk using all available prognostic markers (e.g., nomograms) is observed. Furthermore, in some tumors major progress has been made regarding the development of “molecular classifiers” defining tumor biology (predicting clinical outcome) by analysis of molecular changes.
In adjuvant therapy considerable advances may be achieved by use of new chemotherapeutic agents as well as sequential, dose-dense and dose-intensified regimens. However, in metastatic disease no breakthrough can be expected at least with regard to survival suggesting that quality of life needs to be addressed with more emphasis.
Using targeted drugs alone or in combination with chemotherapy advances concerning adjuvant therapy as well as metastatic disease are observed. Further targeted drugs have entered clinical development. However, clarification of the relation between detection of the target(s) and drug activity will fundamentally change current treatment concepts.
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Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor weist auf eine Verbindung mit folgender Firma/Firmen hin: M.-O. G., F.H. H. und R. A. waren bzw. sind als Investigator/Sub-Investigator an klinischen Studien mit Sorafenib (Konkurrenzprodukte: Sunitinib, GW786034), Docetaxel, Herceptin, Gemcitabine und Cisplatin beteiltig.
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Grimm, MO., Hartmann, F.H. & Ackermann, R. Zukunft der Chemotherapie. Urologe 45, 567–571 (2006). https://doi.org/10.1007/s00120-006-1055-1
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00120-006-1055-1