Zusammenfasssung
Hintergrund
Studien zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL) von Kindern mit einer Myelomeningozele (MMC) fehlen bisher in Deutschland. Ziel unserer Untersuchung war es, repräsentative epidemiologische Daten zur HRQoL von MMC-Kindern zu generieren.
Patienten und Methoden
Zum KINDL-R-Fragebogen wurden klinische Befunde zur MMC-Erkrankung erhoben. 115 MMC-Familien konnten kontaktiert werden, 70 Fragebögen (Response-Rate 61%) waren auswertbar. KINDL-R-Referenzwerte einer gesunden Normstichprobe (n=1501) dienten als Vergleich.
Ergebnisse
Zwischen Teilnehmern und Nichtteilnehmern fand sich kein Unterschied hinsichtlich klinischer Daten. Signifikante Unterschiede zwischen MMC-Kindern und der Normstichprobe waren weder im Gesamtscore noch in den 6 Dimensionen der HRQoL nachweisbar. Eltern- und Selbsteinschätzung zeigten für Dimensionen und Gesamtscore der HRQoL hohe Übereinstimmung.
Schlussfolgerung
Für MMC-Kinder, deren Erkrankung oft weitreichende, körperliche Einschränkungen aufweist, lässt sich nicht zwangsläufig eine reduzierte HRQoL nachweisen.
Abstract
Background
There are no studies on the health-related quality of life (HRQoL) in German children with a myelomeningocele (MMC). This study aims to obtain generalizable epidemiological data on the HRQoL of such children.
Patients and methods
KINDL-R questionnaires were filled out and clinical findings on typical MMC disabilities were also documented. Of the 115 families contacted, 70 MMC families responded (response rate 61%). Normative KINDL-R data from a sample of healthy children served as reference.
Results
No differences in clinical data were found when comparing responders and non-responders. KINDL total scores as well as scores across all scales were highly concordant for parental reporting and self-reporting.
Conclusions
Despite the fact that children with MMC often suffer from severe physical limitations, their HRQoL is not necessarily lower than that of healthy children.
Literatur
Baker Towell DM, Towell AD (2003) A preliminary investigation into quality of life, psychological distress and social competence in children with cloacal extrophy. J Urol 169: 1850–1853
Bomalaski MD, Teague JL, Brooks B (1995) The long-term impact of urological management on the quality of life of children with spina bifida. J Urol 154: 778–781
Clarke SA, Eiser C (2004) The measurement of health-related quality of life in paediatric clinical trials: a systematic review. Health Qual Life Outcomes 2: 66–73
Eiser C, Morse R (2001) The measurement of quality of life in children: Past and future perspectives. Dev Behav Ped 22: 248–256
Eiser C, Morse R (2001) Can parents rate their child’s health-related quality of life? Results of a systematic review. Qual Life Res 10: 347–357
Ellsworth PI, Webb HW, Crump JM, Barraza MA, Stevens PS, Mesrobian HG (1996) The Malone antegrade colonic enema enhances the quality of life in children undergoing urological incontinence procedures. J Urol 155: 1416–1418
Gerharz EW, Ravens-Sieberer U, Eiser C (1997) Kann man Lebensqualität bei Kindern messen? Akt Urol 28: 355–363
Gerharz EW, Eiser C, Woodhouse CRJ (2003) Current approaches to assessing the quality of life in children and adolescents. BJU Int 91: 150–154
Glaser AW, Davies K, Walker D, Brazier D (1997) Influence of proxy respondents and mode of administration on health status assessment following central nervous system tumours in childhood. Qual Life Res 6: 43–53
KINDL (2006) Die Fragebögen und das Manual sind über http://www.kindl.org zugänglich. Es stehen Versionen in mehreren Sprachen zur Verfügung
Hunt GM, Poulton A (1995) Open spina bifida: A complete cohort reviewed 25 years after closure. Dev Med Child Neurol 37: 19–29
Jokovic A, Locker D, Guyatt G (2004) How well do parents know their children? Implications for proxy reporting of child health-related quality of life. Qual Life Res 13: 1297–1307
Kirpalani HM, Parkin AC, Willan AR, Fehlings DL, Rosenbaum PL, King D, Van Nie A (2000) Quality of life in spina bifida: importance of parental hope. Arch Dis Child 83: 293–297
Landgraf JM, Ravens-Sieberer U, Bullinger M (1997) Quality of life research in children: Methods and instruments. Dialogues Pediatr Urol 20: 5–7
MacNeily AE, Morrell J, Secord S (2005) Lower urinary tract reconstruction for spina bifida — does it improve health related quality of life? J Urol 174: 1637–1642
Parkin PC, Kirpalani HM, Rosenbaum PL, Fehlings DL, Van Nie A, Willan AR, King D (1997) Development of a health-related quality of life instrument for use in children with spina bifida. Qual Life Res 6: 123–132
Pit-ten Cate IM, Kennedy C, Stevenson J (2002) Disability and quality of life in spina bifida and hydrocephalus. Dev Med Child Neurol 44: 317–322
Ravens-Sieberer U, Bullinger M (1998) Assessing the health related quality of life in chronically ill children with the German KINDL: First psychometric and content-analytical results. Qual Life Res 7: 399–407
Ravens-Sieberer U, Bullinger M (2000) Manual KINDL Revidierte Form; Fragebogen zur Erfassung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität bei Kindern und Jugendlichen. http://www.kindl.org
Ravens-Sieberer U, Hölling H, Bettge S, Wietzker A (2002) Erfassung von psychischer Gesundheit und Lebensqualität im Kinder- und Jugendgesundheitssurvey. Gesundheitswesen 30–35
Ravens-Sieberer U, Bettge S, Erhart M (2003) Lebensqualität von Kindern und Jugendlichen — Ergebnisse aus der Pilotphase des Kinder- und Jugendgesundheitssurveys. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 46: 340–345
Rudeberg A, Donati F, Kaiser G (1995) Psychosocial aspects in the treatment of children with myelomeningocele: an assessment after a decade. Eur J Pediatr 154: 85–89
Snodgrass WT, Adams R (2004) Initial urologic management of myelomeningocele. Urol Clin N Am 31: 427–434
Testa MA, Simonson DC (1996) Assessment of quality-of-life outcomes. N Engl J Med 334: 835–840
World Health Organization (1947) The constitution of the World Health Organization. WHO Chronicles 1: 29
World Health Organization (1993) Measurement of quality of life in children. Division of Mental Health Organization, Geneva
Danksagung
Unser Dank gilt den Patienten und ihren Eltern für Zeit und Aufmerksamkeit, die sie unseren Fragebögen gewidmet haben.
Interessenkonflikt:
Es besteht kein Interessenkonflikt. Der korrespondierende Autor versichert, dass keine Verbindungen mit einer Firma, deren Produkt in dem Artikel genannt ist, oder einer Firma, die ein Konkurrenzprodukt vertreibt, bestehen. Die Präsentation des Themas ist unabhängig und die Darstellung der Inhalte produktneutral.
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Förderung: Frau Dr. I. Körner war von April 2005 bis Februar 2006 Inhaberin eines Weiterbildungsstipendiums der Abteilung für Kinderurologie an der Universitätsklinik für Urologie, Medizin-Universität Innsbruck Austria, initiiert und gefördert durch Prof. Dr. G. Bartsch.
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Körner, I., Schlüter, C., Lax, H. et al. Gesundheitsbezogene Lebensqualität bei Kindern mit Spina bifida. Urologe 45, 620–625 (2006). https://doi.org/10.1007/s00120-006-1015-9
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00120-006-1015-9