Zusammenfassung
Einleitung
Trotz deutlicher Fortschritte auf dem Gebiet der antimuskarinergen Medikation stellen weiterhin eine mögliche Ineffektivität und mangelnde Verträglichkeit Ursachen für einen Abbruch der Behandlung dar. Die Einführung des Botulinum-A-Toxins in die Behandlung der Detrusorüberaktivität stellte einen Meilenstein in der Therapie dar. Allerdings ist die Behandlung invasiv, die Wirkdauer ist limitiert und Langzeitergebnisse bei nicht-neurogener Blasendysfunktion sind noch nicht verfügbar. Daher sollen im Folgenden die therapeutischen Alternativen zur lokalen Behandlung der überaktiven Blase dargestellt werden.
Material und Methodik
52 Patienten erhielten eine intravesikale Instillation von Anticholinergika, bei 16 Patienten wurde eine Capsaicin-Instillation durchgeführt. 28 Patienten wurden mittels EMDA behandelt.
Ergebnisse
Der Therapieerfolg der intravesikalen Anticholinergika-Instillation betrug 86%; die Capsaicin-Instillation war in 47% erfolgreich. Der Erfolg der EMDA-Therapie betrug 78,6%. An signifikanten Nebenwirkungen traten 2 transitorisch-ischämische Attacken nach EMDA auf.
Schlussfolgerung
Bei Patienten mit überaktiver Blase, die von einer oralen medikamentösen Therapie nicht profitieren, stehen neben der Botulinum-A-Toxin-Injektion weitere effektive Therapiemaßnahmen zur Verfügung. Es sollte individuell unter Berücksichtigung der Invasivität und möglichen Komplikationen sorgfältig geprüft werden, welches Verfahren für den einzelnen Patienten am besten geeignet ist.
Abstract
Introduction
Despite recent advances in the field of anticholinergic drugs, lack of efficiency and side effects are still the main reasons for discontinuation of treatment. The introduction of botulinum A toxin was a milestone in the treatment of detrusor overactivity. The treatment, however, is invasive, the duration of the treatment effects is limited, and long-term results are not yet available. The following addresses therapeutic alternatives to local treatment of overactive bladder.
Materials and Methods
A total of 52 patients received intravesical oxybutynin. In 16 patients, capsaicin was instilled in the bladder and 28 patients were treated with EMDA.
Results
Intravesical oxybutynin was successful in 86%; the success rate of capsaicin instillation was 47%. EMDA was successful in 78%. Two transient ischemic attacks following EMDA were observed as significant side effects.
Conclusion
Besides botulinum A toxin, several effective treatment options are available for patients with detrusor overactivity refractory to oral anticholinergic treatment. Therefore, in each individual patient, possible risks and complications of the different treatment options should be considered thoroughly to find the optimal method in each case.
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Pannek, J., Grigoleit, U., Wormland, R. et al. Intravesikale Therapie der überaktiven Blase. Urologe 45, 167–174 (2006). https://doi.org/10.1007/s00120-006-1000-3
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00120-006-1000-3