Zusammenfassung
Hintergrund
Ziel der prospektiv randomisierten Studie war, die Effizienz von Diclofenac als Schmerzmedikation bei der Prostatabiopsie zu überprüfen.
Material und Methoden
228 Patienten wurden eingeschlossen. In Gruppe 1 (n=80) erfolgte die Biopsie nach Lidocain-Gel-Instillation, Gruppe 2 (n=72) erhielt zusätzlich ein Placebosuppositorium (Supp.) und Gruppe 3 (n=76) 50 mg Diclofenac-Supp. Nach der Biopsie bestimmten die Patienten ihren Schmerzscore (VAS=10) und nach 14 Tagen erfolgte eine telefonische Verlaufsbefragung.
Ergebnisse
Patienten der Verumgruppe wiesen signifikant niedrigere Schmerzwerte auf als Patienten der Kontroll- oder der Placebogruppe. Eine erneute Biopsie unter gleichen Bedingungen lehnten 25% der Patienten der Kontroll- und 34% der Placebogruppe, dagegen nur 11% der Verumgruppe ab (p<0,05).
Schlussfolgerung
Diclofenac steigert die Akzeptanz der Stanzbiopsie und stellt eine suffiziente, nicht-invasive analgetische Alternative zur periprostatischen Infiltration dar.
Abstract
Background
The aim of this study was to evaluate the efficacy of diclofenac to reduce pain during prostate biopsy.
Methods
After prospective randomization all patients received an intrarectal lidocaine gel instillation. Group 1 (n=80) functioned as control group, group 2 (n=72) received a placebo, and group 3 (n=76) a 50 mg diclofenac suppository in addition. Patients were asked to identify their pain score (VAS 10) after the biopsy. Two weeks later, the patients were called and asked about the post-biopsy course.
Results
Patients in the diclofenac group had significantly lower pain scores than control or placebo group patients. Another biopsy without additional anesthesia was refused by 25% of the control group and 34% of the placebo group, but only by 11% of the diclofenac group (p<0.05).
Conclusions
The preinterventional administration of diclofenac suppositories is a simple but efficient procedure for pain reduction in patients who undergo prostate biopsy.
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Bach, T., Tauber, R. Prostatastanzbiopsie unter Diclofenac. Urologe 45, 343–346 (2006). https://doi.org/10.1007/s00120-005-0984-4
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00120-005-0984-4