Zusammenfassung
Die zunehmend bessere Prognose von älteren Patienten mit Nierenversagen führt weltweit zu einem seit vielen Jahren konstanten Anstieg der Dialysepatienten von jährlich 4%. Die Nierentransplantation (NTX) steht gegenwärtig ungeachtet großer Fortschritte, d. h. verbessertem operativen und perioperativen Management und insbesondere wirksamerer Immunsuppressiva, dennoch vor 2 großen Problemen. Dies sind der eklatante Mangel an Organen und die verbesserungswürdigen Langzeitergebnisse. Einen Ausweg aus dieser Situation könnte die Nierenlebendspende darstellen. In vielen Nicht-Eurotransplant-Ländern, allen voran in den USA und Skandinavien, überwiegt der Anteil der NTX durch eine Lebendspendetransplantation (LNTX). In Deutschland regelt das 1. Transplantationsgesetz seit Dezember 1997 auch die Lebendorganspende.
Die Überkreuz(„Cross-over-“)lebendspende ist eine besondere Variante der Lebendspende, wenn innerhalb einer Paarkonstellation aus medizinischen Gründen keine LNTX erfolgen kann. Dabei spendet der Partner des einen Paares eine Niere dem Empfänger des anderen Paares und umgekehrt. Diese ist entsprechend der Gesetzgebung in Deutschland nicht zulässig. Zur Evaluierung der Einschätzung einer Cross-over-Spende in Deutschland führten wir eine Umfrage an den deutschen Transplantationszentren durch. Im Ergebnis hält ein Großteil der Zentren die Cross-over-Nierentransplantation für ethisch und medizinisch vertretbar. Eine Umsetzung in die Praxis würde jedoch die Überarbeitung des Transplantationsgesetzes erfordern. Dennoch ist in der deutschlandweiten Umfrage zu erkennen, dass die Lebendnierenspende nur einen geringen Bruchteil der gesamten Transplantationen ausmacht.
Der Lebendspende sollte eine höhere Priorität eingeräumt werden, da durch die Dialyse psychische und physische Schäden, besonders bei Kindern auftreten können. Für viele Patienten ist die Lebendnierenspende die einzige Möglichkeit auf eine frühzeitige Transplantation mit der letzten Chance auf eine langanhaltende Funktion des Nierentransplantats.
Abstract
Due to increasingly better long-term survival rates with dialysis the number of patients with renal failure constantly increases by 4% annually worldwide. Despite great progress in operative and perioperative management as well as improved immunosuppressive drugs, kidney transplantation still faces two major problems. First of all there is a huge deficit of donor organs and secondly the long-term results of the kidney grafts must be improved. One way to relieve this tense situation may be live kidney donation. In many countries not participating in Eurotransplant, especially the United States and Scandinavia, live kidney donation is performed more often than kidney transplantation from deceased donors.
Germany implemented a transplantation law in December 1997. This law also regulates living donation, with exclusion of crossover transplantations. Cross-over transplantation is a special variation of live donation for couples who cannot donate/receive in their respective couple constellation. Therefore, the donor of the one couple donates his/her kidney to the recipient of the other couple and vice versa. According to German legislation this is illegal. We performed a study in order to evaluate the opinions of the German kidney transplant centers on crossover kidney transplantations.
The majority of the German transplantation centers believe that crossover transplantation is acceptable with regard to ethical and medical concerns. To enable this kind of kidney transplantation the transplantation law would have to be changed. Nevertheless, nationwide polls show that live kidney donation represents only a very small portion of all transplantations taking place.
Live kidney donation should be granted higher priority as dialysis triggers psychological and physical damage, especially in children. For many patients live kidney donation is the only chance for early transplantation with an excellent long-lasting kidney graft function.
Literatur
Fangmann J, Hauss J (2002) Bedeutung und Chancen der Lebendnieren-Transplantation. Ärzteblatt Sachsen 5: 199–203
Terasaki PL, Cecka JM, Gjertson DW, Takemoto S, Cho YW (1996) Organizing a living donor pool: could the concept work? Nephrol News Issues 10: 37–38
Hamza A, Rettkowski O, Osten B, Fornara P (2003) Lebendspende für die Nierentransplantation — zertifizierte Fortbildung. Urologe A 42: 961–974
Thiel GT, Nolte C, Tsinalis D(2005) Das Schweizer Lebendspender-Gesundheitsregister (SOL-DHR) Ther Umsch 62: 449–457
Lutz J, Stangl M, Heemann U (2003) Nierentransplantation in Deutschland 2002. Zentralbl Chir 128: 816–820
Nagel E, Mayer J (2003) Ethische Grundfragen zur Lebendspende. Chirurg 74: 530–535
Lück R, Schrem H, Neipp M, Nashan B, Klempnauer J (2003) Lebendnierenspende. Ein Vergleich zwischen den skandinavischen Ländern und Deutschland. Chirurg 74: 523–529
Rittner CK, Besold A, Wandel E (2003) A proposal for an anonymous living organ donation in Germany. Leg Med (Tokyo)1(Suppl): 68–71
Graetz K, Cunningham D, Rigg K, Shehata M (2002) Expansion of the organ donor pool by the reuse of a previously transplanted kidney — is this ethically and scientifically valid? Transplant Proc 34: 3102–3103
Fangmann J (2002) Perspektiven der Lebendnieren-Transplantation. Med Welt 53: 356–360
Kirste G (1999) Living-donor kidney transplantation. Langenbeck’s Arch Surg 384: 523–527
de Klerk M, Ijzermans JN, Kranenburg LW, Hilhorst MT, van Busschbach JJ, Weimar W (2004) Cross-over transplantation; a new national program for living kidney donations. Ned Tijdschr Geneeskd 148: 420–423
Ross LF, Rubin DT, Siegler M, Josephson MA, Thistlethwaite JR Jr, Woodle ES (1997) Ethics of a paired-kidney-exchange program. N Engl J Med 336: 1752–1755
Keizer KM, de Klerk M, Haase-Kromwijk BJ, Weimar W (2005) The Dutch algorithm for allocation in living donor kidney exchange. Transplant Proc 37: 589–591
Hambridge J, Vamos M (2004) Nondirected living kidney donation. Is Australia ready? Aust Fam Physician 33: 70–72
Park JH, Park JW, Koo YM, Kim JH. Relay kidney transplantation in Korea — legal, ethical and medical aspects. Leg Med (Tokyo) 6(3): 178–181
Park K, Moon J, Kim S, Kim YS (1999) Exchange living-donor kidney transplantation: diminution of donor organ shortage. Transplantation 67: 336–338
Thiel GT, Nolte C, Tsinalis D (2005) Gender imbalance in living kidney donation in Switzerland. Transplant Proc 37: 592–594
Segev DL, Gentry SE, Warren DS, Reeb B, Montgomery RA (2005) Kidney paired donation and optimizing the use of live donor organs. JAMA 293: 1883–1890
Gentry SE, Segev DL, Montgomery RA (2005) A Comparison of Populations Served by Kidney Paired Donation and List Paired Donation. Am J Transplant 5: 1914–1921
Davis CL, Delmonico FL (2005) Living-donor kidney transplantation: a review of the current practices for the live donor. J Am Soc Nephrol 16: 2098–2110
Sommerer C, Zeier M (2004) Nierenlebendspende — Nutzen für den Empfänger — Risiko für den Spender? Cardiovasc 7: 24–28
Klinkhammer G (2004) Altruisus und Freiwilligkeit. Dtsch Ärztebl 13: 825
Thiel G, Vogelbach P, Gurke L, Gasser T, Lehmann K, Voegele T, Kiss A, Kirste G (2001) Crossover renal transplantation: hurdles to be cleared! Transplant Proc 33: 811–816
Sells RA (1997) Paired-kidney-exchange programs. N Engl J Med 337: 1392–1393
Fornara P (2001) Trotz Gegenwindes machen sich Operateure für Crossover-Transplantation stark. Urol Nachrichten 3(1): 6
Samhan M, A-Mousawi M, Al-Sweih N, Reshaid W, Abdulhalim M, Johny KV (2001) Renal Transplantation From Linving Unrelated Donors. Transplant Proc 33: 2642–2643
Terasaki PI, Cecka JM, Gjertson DW, Takemoto S (1995) High survival rates of kidney transplants from spousal and living unrelated donors. N Engl J Med 333: 379–380
Fuller TF, Feng S, Brennan TV, Tomlanovich S, Bostrom A, Freise CE (2004) Increased rejection in living unrelated versus living related kidney transplants does not affect short-term function and survival. Transplantation 78: 1030–1035
Prasad S, Russ G, Faull R (2002) Live donor renal transplantation in Australia 1964–1999: an evolving practice. Intern Med J 32: 569–574
Mannami M, Mitsuhata N (2005) Improved outcomes after ABO-incompatible living-donor kidney transplantation after 4 weeks of treatment with mycophenolate mofetil. Transplantation 79: 1756–1758
Squifflet JP, De Meyer M, Malaise J, Latinne D, Pirson Y, Alexandre GP (2004) Lessons learned from ABO-incompatible living donor kidney transplantation: 20 years later. Exp Clin Transplant 2: 208–213
Petz LD (2005) Immune hemolysis associated with transplantation. Semin Hematol 42: 145–155
Lopez-Hoyos M, Arias M (2005) The immunological barrier in renaltransplantation from living donor. Nefrologia 25(Suppl 2): 39–45
Slapak M, Naik RB, Lee HA (1981) Renal transplant in a patient with major donor-recipient blood group incompatibility: reversal of acute rejection by the use of modified plasmapheresis. Transplantation 31: 4–7
Tanabe K, Takahashi K, Sonda K et al. (1998) Long-term results of ABO-incompatible living kidney transplantation: a single-center experience. Transplantation 65: 224–228
Mantha M, Morton JB, Bailey RR, Robson RA, Lynn KL (1996) Living related renal transplantation: the Christchurch experience. N Z Med J 109: 417–419
Interessenkonflikt:
Es besteht kein Interessenkonflikt. Der korrespondierende Autor versichert, dass keine Verbindungen mit einer Firma, deren Produkt in dem Artikel genannt ist, oder einer Firma, die ein Konkurrenzprodukt vertreibt, bestehen. Die Präsentation des Themas ist unabhängig und die Darstellung der Inhalte produktneutral.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Additional information
Erst- und Zweitautor sind gleichwertig.
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Hamza, A., Loertzer, H., Wicht, A. et al. Umfrage zur Überkreuznierentransplantation in Deutschland. Urologe 45, 60–66 (2006). https://doi.org/10.1007/s00120-005-0965-7
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00120-005-0965-7