Zusammenfassung
Im Stadium des fortgeschrittenen PCA — abgesehen bei intermittierenden Strategien — befindet sich der Patient in ständiger Behandlung. Er muss zur Prüfung der Therapiewirkung engmaschig nachkontrolliert werden, damit beim Versagen der aktuellen Therapie schnellstmöglich zu einem anderen Regime gewechselt werden kann. Weil die Progression der Erkrankung in den meisten Fällen jedoch unaufhaltsam ist, besteht das Ziel der Therapie darin, die Lebensqualität des Patienten auf dem höchsten Niveau zu erhalten. Um den Patienten — wenn möglich — in seiner häuslichen Umgebung therapeutisch zu begleiten, sollten supportive Therapien eingesetzt werden, wie der Ausgleich einer Anämie oder die bedarfsangepasste Schmerzmedikation. Durch die Gabe von Bisphosphonaten kann etwaigen Skelettkomplikationen vorgebeugt werden.
Abstract
For advanced prostate cancer — not including intermittent strategies — the patient is in continual treatment. The effect of the therapy must be controlled so that its failure can be determined as soon as possible and a new regimen started. As in most cases the progression of the disease can not be stopped, the aim of the therapy is to provide the patient with the best possible quality of life. In order to carry out therapy, if possible in the patient’s usual environment, supportive therapies should be used, such as compensation for anaemia or pain therapy as required. Skeletal complications can be prophylactically treated by the use of biphosphonates.
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Heine, K., Wolff, J.M. Das Nachsorgeprinzip beim metastasierten Prostatakarzinom . Urologe 44, 1009–1017 (2005). https://doi.org/10.1007/s00120-005-0885-6
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00120-005-0885-6