Zusammenfassung
Die hohen Rezidivraten beim oberflächlichen Harnblasenkarzinom (>70%) sind multifaktoriell bedingt. Durch Tumorzellverschleppung während des transurethralen Eingriffs, inkomplette Resektionen und übersehene oder neu entstandene Tumoren müssen engmaschige Nachsorgen und wiederholte Operationen erfolgen. Die Frühinstillation beeinflusst das Auftreten der Rezidive positiv und wurde daher in die Europäischen Leitlinien 2001 integriert. Menge, Konzentration, Substanz und Applikationsdauer sind bisher nicht standardisiert worden. In einer Analyse der publizierten Literatur finden sich viele unterschiedliche Formen der Frühinstillation im Hinblick auf Substanzen, Konzentrationen, Instillationsdauer und Applikationszeitpunkt, sodass ein direkter Vergleich schwierig ist und eine richtungweisende Standardisierung durch weitere Studien erfolgen muss.
Abstract
The high recurrence rate in superficial bladder cancer (>70%) is caused by the adhesion of free floating tumor cells during transurethral treatment, by incomplete resections, and by overlooked and new tumors. Frequent follow-ups and reoperations are necessary. A single immediate instillation after TUR shows positive effects in reducing recurrence rates and is therefore recommended in the European Guidelines from 2001. The amount, concentration, instillation time, and substances have not yet been standardized. By analyzing the literature we found many different techniques of early instillation therapy. Different substances, concentrations, varying instillation times, and application times make a comparison of these studies very difficult. Further studies are needed to standardize early postoperative instillation therapy.
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Langbein, S., Häcker, A., Badawi, J.K. et al. Die Frühinstillation des Harnblasenkarzinoms. Urologe [A] 43, 1531–1536 (2004). https://doi.org/10.1007/s00120-004-0720-5
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00120-004-0720-5