Zusammenfassung
Die Spondylodiszitis nach transrektaler Prostatastanzbiopsie ist eine extrem seltene Komplikation. In der Literatur wird nur über zwei ähnlich gelagerte Fälle berichtet.
Bei einem 59-jährigen Patienten entwickelte sich nach transrektaler Prostatatstanzbiopsie ein septischer Zustand mit Rückenschmerzen und Fieber. Die richtige Diagnose verzögerte sich wegen der Fehldiagnose eines „akuten Abdomens“ und schwerer Pneumonie. Erst spät entwickelten sich die typischen MR-Zeichen einer Spondylodiszitis mit Abszessbildung, die dann zur adäquaten und erfolgreichen chirurgischen Therapie führten.
Abstract
Spondylodiscitis after prostate biopsy is a very rare complication. Only two cases have been published in the literature.
A transrectal prostate biopsy was performed in a 59-year-old man. Postoperatively a septic condition with fever and back pain developed. The correct diagnosis was delayed because of “acute abdomen” and pneumonia. The spondylodiscitis with abscess formation in thoracic vertebral bodies was only found later and adequate and successful surgical treatment was performed.
Literatur
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Majoros, A., Bach, D., Ostermann, P. et al. Spondylodiszitis durch Septikämie nach transrektaler Prostatastanzbiopsie. Urologe [A] 43, 1420–1422 (2004). https://doi.org/10.1007/s00120-004-0682-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00120-004-0682-7